Yo, hatte ich auch schon! Noch schlimmer, ich habe über Hostelbookers gebucht und es war gar keine Verfügbarkeit mehr da, es war ein technischer Fehler! Das ausgebuchte Hostel hatte vergessen, die gebuchten Zimmer bei Hostelbookers herauszunehmen. Deswegen habe ich anschließend IMMER zur Bestätigung im Hostel angerufen, wenn es sich um Orte handelt, wo in der Hochsaison schwer ein Zimmer zu kriegen ist (New York, Miami, usw.). Besser als vor dem ausgebuchten Hostel zu stehen in der Annahme, man kann sich jetzt in sein gemachtes Bett fallen lassen. Und dann seine 10% Anzahlung wieder zurückzubekommen, wird sauschwer! Denn damit hat das Hostel nichts zu tun.
Ganz einfach, die Hostels zahlen 10% an die Internetanbieter als Provision. Das ist die Vorauszahlung, die Du übers Netz zahlst und deswegen auch nicht erstattet kriegst, wenn Du das Zimmer wieder stornierst. Deswegen ist den Hostels lieber wenn Du direkt über sie buchst und deswegen geben sie auch nicht ALLE Zimmer für Hostelbookers frei um die letzten womöglich noch selbst (mit 10% mehr Profit) zu verkaufen. Es kann also sein, dass die Hostels übers Netz ausgebucht scheinen, in Wirklichkeit aber noch Betten frei sind. Einzige Chance:
anrufen! (Was auch wieder für ein Handy auf Reisen spricht
(
http://lookinforjonny.com/?p=4708).
Und deswegen kann es eben auch sein, dass unterschiedliche Verfügbarkeiten auf verschiedenen Seiten bestehen. Außerdem sind eben auch technische Fehler möglich. Später habe ich einfach auch telefonisch gebucht. Kreditkarte bereithalten und die Hostels sind dankbar, weil sie 10% mehr verdienen, als wenn Du über Hostelbookers buchst. Auf die Email die dann als Bestätigung direkt vom Hostel kommt ist wenigstens Verlass!
Cheerz