Hallo Leni,
ich würde einen Dauerauftrag vom Girokonto aufs DKB-Visakonto machen, dann bist du immer flüssig.
Und ich würde auch wie Vombatus sagt, lieber Geld vom Girokonto aufs Visakonto überweisen statt vom Girokonto abzuheben. Und die Girokarte für Notfälle mitnehmen.
Dass du Visa und Mastercard hast, finde ich gut.
Wegen Krankenhausaufenthalt: Da kann ich nur raten, wenns geht vorher nochmal zum Automaten und cash mitnehmen, weil du erstmal zahlen musst (je nach Land) - ohne Geld keine Medizin. Und so 1000€ auf jeden Fall flüssig sein, also auf dem Konto verfügbar haben. Überweisungen dauern auch mal 1-2 Tage. Und manchmal hast du nicht die Zeit / Fitness / Internetverbindung, um was zu checken oder überweisen und es dauert länger als geplant. Ich würde mir noch die Tel-Nr. der Botschaft raussuchen, falls das Geld knapp wird, die sollten zumindest eine Zusage gegenüber dem Krankenhaus geben, damit du erstmal behandelt wirst.
Mit der Auslands-KV, also ich weiss nicht, ob die schon am ersten Tag da was bezahlt oder zugesagt hätten, da war schon einiges an Telefonaten nötig. Mich haben 10 Tage KH incl. 3 OPs auf den Philippinen 4500,-€ gekostet, hab alles zurückbekommen, war aber froh, an das Geld zu kommen vor Ort. Mein Reisepartner hat vom Arzt immer das rezept bekommen, hat es in der Apotheke geholt und dann bekam ich es. Genauso mit Laboruntersuchungen: Erst zahlen, dann Blut abnehmen. Die Arztrechnung und OPs wurde am Ende mit Kreditkarte gezahlt, aber Medikamente immer bar. Dazu gibt auch ein paar Threads mit Erfahrungsberichten, ist ja in jedem Land wieder ein bißchen anders.
Nimmst du auch sagen wir mal 100$ bar als Reserve mit? Falls mal Geldautomat defekt oder leer oder nicht vorhanden?