Hi Tobi,
wir waren zwar nicht in Tibet, jedoch in Nepal. Nach Tibet kann man nicht ohne einen Guide einreisen. Wir hatten es damals von China aus angedacht, jedoch waren uns die Kosten für eine solche Tour zu hoch. Andere hatten berichtet, dass es auch nicht empfehlenswert ist, sich, wie mancher "schlaue" versucht, innerhalb Tibets von einer Fake-Reisegruppe (wird wohl mancherorts angeboten) zu trennen - die Chinesen sehen das nicht so entspannt.
Nach Nepal kannst du einfach einreisen, Visum gibt es an der Grenze (2USD pro Tag). In Kathmandu haben wir einige Tourenanbieter gesehen, die Touren auch nach Tibet anbieten, überwiegend zum nördlichen Basislager des Everest, allerdings natürlich mit Rückreise nach Nepal. Sicher lassen sich auch individuelle Touren finden, aber sicher sind die sehr preisintensiv.
Je nach Tour musst du deine Ausrüstung abstimmen. Die meisten Wanderungen kann man als Hütten-Touren absolvieren, das heißt, dass man in bewirteten Hütten schläft und isst. Entsprechend brauchst du nur Anziehsachen und einen Schlafsack tragen. Wir hatten auch unser Zelt, Essen und Kochzeugs mit (unserer Rucksäcke waren daher ziemlich schwer). Es gibt unendlich viele Wandertouren in Nepal, für jede Höhenlage, jeden Schwierigkeits- und Erfahrungsgrad - mit Wanderungen nach Tibet habe ich keine Erfahrung. Bedenke auch, dass du dich in Kathmandu für die TIMS Card (Trekkers' Information Management System) registrieren musst (diese wird auch unterwegs kontrolliert) und du brauchst Permits für die verschiedenen Wandergebiete.
Bisher haben wir erst unseren Artikel zur Einreise nach Nepal (aus Indien) fertig:
http://rtw.cto3.com/wiki/01.10.2012_Gorakhpur_-_indische_GrenzerfahrungWir haben nach dem "Nepal Trekking and the Great Himalaya Trail" von Trailblazer Guides geplant - sehr gute Tourenbeschreibung.
Wenn du spezifischere Fragen hast, dann beantworten wir die gern.