Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan in Costa Rica und habe bis zu meiner Rückkehr nach Deutschland (Flug von Cancun) noch 7 Wochen Reisezeit. Ich bin nun schon einige Tage am Überlegen, wie ich die am besten gestalte, aber immer noch unschlüssig.
Variante 1: 3-5 Wochen Kuba, mit viel Zeit zum Salsa tanzen und erkunden der Landschaften und Städte, dann noch ein wenig Zeit in Yucatan (Mexiko)
Variante 2: 7 Wochen Zeit für die Route Belize - Guatemala (nur Tikal und Flores, oder sollte ich mehr einplanen?), Chiapas (Mexiko) und Yucatan (Mexiko) - darin hatte ich v.a. viel Zeit für Maya-Stätten und -Dörfer.
Zu meinen generellen Interessen: ich habe gern einen Mix aus (alter) Kultur, tollen Landschaften, Strand, Stadt, tauche und tanze gerne, bin aber seit neuestem auch sehr an Naturreligionen/ Spiritualität interessiert. Ich liebe auch Natur und Regenwälder, habe aber nach 5 Wochen in Panama/Nicaragua/Costa Rica momentan das Gefühl, davon genug gesehen zu haben. Ich gehe tendenziell keine komplett unentdeckten Pfade (eine gewisse touristische Knfrastruktur finde ich sehr hilfreich, v.a. Weil ich selbst nicht Auto fahre), mag aber keine Touristenhochburgen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kennt vielleicht jemand beide Regionen? Könnte ich Variante 2 auch mit einem längeren Salsa-Tanzaufenthalt kombinieren? Und lohnt sich das Tauchen eher auf Kuba oder in Belize/Mexiko?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und Antworten!