Hallo einmalrundum,
zu alt... dass ich nicht lache...
Ich kenn das, hab ich auch schon oft gedacht. Und ein paar Jahre später denkst du, hätt ich das doch damals gemacht.
Natürlich weiss man nie, wie sich die Arbeitswelt entwickelt, während man weg ist. Ich bin noch ein bißchen älter und hab mich nun erstmal für eine kleinere Auszeit entschieden, damit bin ich erstmal glücklich und dann sehen wir weiter.
Wenn ihr euch einig seid, ist das schonmal super.
Und eins ist auch klar, geb der Sehnsucht nach, solange ihr fit und gesund seid, du weisst nie wie es dir geht, wenn du mal Rentner bist, und wie ätzend ist der Gedanke, solange warten zu sollen (denn darauf läuft es doch sonst hinaus...)
Ausserdem ich hätte es nie geglaubt, auch Globetrotter werden "ruhiger" und vielleicht habt ihr irgendwann gar nicht mehr so den Drive fürs grosse Abenteuer.
Ich würde euch raten, nochmal genau einen Finanzcheck zu machen, auch in Richtung "später", wenn ihr wiederkommt, ich finde das hilft die Situation realistisch zu sehen.
Und zu überlegen, welche Möglichkeiten gibt es jobmässig.
Ich kenne auch Leute, die arbeiten ein halbes Jahr in Deutschland und reisen die restliche Zeit, oder arbeiten für einige Zeit im Ausland. Und meine Nachbarn nehmen mit 52 und 60 ein Sabbatjahr, gut sie sind Beamte, da ist das einfacher.
Wie war es denn nach der ersten Auszeit, habt ihr da neue Jobs gefunden, oder dasselbe wie vorher gemacht? Wie wollt ihr nach der Auszeit leben?
Ich hab mir ja schon ins Hemd gemacht, wegen einem halben Jahr frei zu fragen. Es gab ein paar Diskussionen, aber letztlich war ich doch erstaunt, wie einfach es ging.
Nun würdet ihr sicher kündigen, bei 4 Jahren, oder?
Bei einem Jahr könntet ihr evtl. eure Jobs behalten, würde das gehen? Oder sagts du dann, ach wenn schon, dann gleich richtig lange?
Viele Grüsse