Hallo zusammen,
in meinem Kopf herrscht grad ein bisschen Chaos...
Ich bin jetzt schon seit mehr als einem Jahr unterwegs (Start Jan 2012). Der eigentliche Plan sieht vor, dass ich nach noch ein bisschen mehr SOA und Afrika dann im August nach Österreich zurück gehen würde.
Allerdings spuken mir so ein paar Gedanken im Kopf herum...
Zum einen die Möglichkeit, mit einem Working Holiday in NZ die Reise noch zu verlängern. Das hieße dann erst mal kein Afrika, sondern nach NZ und dann Afrika evtl. noch am Ende oder eben auf einer anderen Reise. Dafür hätte ich die Möglichkeit, noch NZ und ein bisschen Australien und vielleicht die einen oder anderen Trauminseln in der Umgebung zu sehen... Max. Ende wäre so 2 Wochen vor Weihnachten, da ich Weihnachten wirklich nicht noch mal in der Ferne verbringen will.
Allerdings habe ich wirklich Angst, in Österreich/Deutschland keinen vernünftigen Job mehr zu finden, wenn ich eine so lange Lücke im Lebenslauf habe. Auslandserfahrung wirkt so auf ein Jahr zwar wahrscheinlich gut...aber fast 2 Jahre!?!??
Dazu kommt, dass ich in Australien mittlerweile sooo viele Freunde habe, die ich total gern besuchen würde. Und man weiß ja, wie das mit dem Kontakt mit Reisebekanntschaften ist...meistens reißt das dann doch irgendwie ab. Jetzt gerade hätte ich halt noch die Möglichkeit, die Leute zu besuchen und bei ihnen zu übernachten...
Eine andere Frage, die mir im Kopf rum spukt... ob ich überhaupt in D oder Ö arbeiten "muss" danach. Also Reise wie geplant, aber danach wo anders hin zum Arbeiten. Allerdings hab ich hier Befürchtungen, wenn ich die Sprache nicht spreche/kein Visum habe...überhaupt etwas zu finden. Und es müsste in dem Fall halt auch was "Richtiges" sein und noch W&T-Arbeiten.
Ja und dann gebe es noch die Möglichkeit, als Tauchlehrer zu arbeiten. Reise wie geplant und dann von Ö aus bewerben und sehen, wo ich angenommen werde. Nachteil: Quasi null Verdienst. Vorteil: Sofern ich ein cooles Land erwischen würde, könnte ich dort noch einiges sehen und evtl. doch ein bisschen sparen und dann in die Nachbarländer.
Ich hab auch so viele verschiedene Job-Möglichkeiten im Kopf... zurück ins Marketing... eher Reisebranche... Reiseleitung wirklich aktiv vor Ort... ins Yacht-Business einsteigen... Tauchlehrer... etc etc
War für euch nach der Rückkehr total klar, was ihr machen wollt? Wusstet ihr ganz genau wie, was wohin?
Wer von euch war auch ohne Ticket unterwegs und ihr "musstet" dann spontan entscheiden? Ist irgendwie Segen und Fluch zugleich...
Naja, weiß eigentlich nicht, was ich mir hier für Antworten erwarte, aber es tut einfach gut, mal alles niederzuschreiben!
LG