Hallo zusammen,
für den Sommer hat mein Arbeitgeber mir vier Wochen freigegeben
. Im Zeitraum Mitte Juli bis Mitte August stehen meinem Reisepartner und mir exakt 28 Tage (inklusive An- und Abreise) zur Verfügung. Das Reisezeitentool hat uns auf die Idee gebracht, nach Indonesien zu fahren. nach der ersten Reiseführerstudie und Recherche im Weltreiseforum haben wir gemerkt: Gar kein schlechter Gedanke.
Was wir wollen:- am Strand entspannen,
- schnorcheln (eher nicht tauchen - wir haben beide keinen Tauchschein und der Gedanke ans Tauchen bereitet mir irgendwie
Unbehagen, weil ich keine große Wasserratte bin)
- ein wenig von A nach B reisen, um zumindest den Hauch des Gefühls "endlich wieder unterwegs sein" zu bekommen
- keine tägliche große Party mit anderen Reisenden, aber hin und wieder ein wenig Gesellschaft wäre nett
- hin und wieder einen Ausflug (Kultur und/oder Natur - ich könnte mir z.B. auch eine eintägige Bergbesteigung vorstellen)
- insgesamt entspanntes Reisetempo
- keine übertrieben hohen Ansprüche an die Infrastruktur
- Reisestil: eher low budget, ohne jedoch auf jeden Cent achten zu müssen
Mich persönlich hat ja - abgesehen von den Banda Islands, die jedoch in der kurzem Zeit kaum zu erreichen sind - Sulawesi angelacht. Hier im Forum habe ich auch einiges Positives darüber gelesen. Wir haben aber noch eine ganze Reihe von Fragen:
- Wo genau kann man schön schnorcheln? Touristisch erschlossen scheint vor allem die Gegend um Makassar zu sein, wo es
aber nicht viele Inseln gibt, sowie der Norden bei Manado. Ich habe gelesen, dass das Wasser bei Manado ziemlich
verdreckt sein soll und dass Müll auch bis zu den vorgelagerten Bunaken-Inseln schwimmt, wo andererseits tolle Riffe sein
sollen. Könnt ihr das bestätigen?
- bei den nordöstlichen "Inselarmen" gibt es ja auch einige Inseln. Hierzu habe ich bisher keine Infos gefunden. Ist dieses
Gebiet einfach nicht erschlossen oder lohnt es nicht, dorthin zu fahren?
- ist es aus eurer Sicht sinnvoll, einen Gabelflug z.B. von Singapur nach Makassar und zurück von Manado zu buchen, oder ist
die Reise über Land dann zu stressig?
- überhaupt, die Flüge: wir überlegen, um nicht unnötig viel Zeit für die Anreise zu verschenken, möglichst einen Direktflug von
FFM nach Singapur oder Kuala Lumpur zu buchen und dort einen Billigflieger nach Sulawesi. Würdet ihr für eine auf einen
Schlag gebuchte Verbindung plädieren, weil bei einer Verspätung des ersten Flugs der zweite verfällt?
- ich habe gelesen, dass im Juli/August auf Sulawesi Beerdigungszeremonien stattfinden. Beeinträchtigen diese die
Reisemöglichkeiten (z.B. aufgrund von Feiertagen, eingeschränktem Verkehr), und was bedeutet das konkret?
- erscheint euch ein Flug für ca. 1.100 Euro pro Person für angemessen?!
Und ganz allgemein: Glaubt ihr, dass Sulawesi eine gute Wahl ist angesichts unserer geschilderten Ansprüche? Ich möchte nicht gerne nach Bali fahren, weil mir das zu touristisch erscheint. Mein Reisepartner hat sich jedoch auch über Lombok informiert und glaubt, dort ein "Thailand-Feeling" vorzufinden, mit einfachen Hütten am einsamen Strand zum Beispiel. Was sagt ihr dazu? Für andere Regionen SOAs ist die Reisezeit ja nicht so richtig gut und erst recht nicht für Mittel- und einige Teile Südamerikas.
Noch eine andere Frage: ich habe israelische Stempel im Reisepass (aber auch welche von USA, Kanada, Jordanien, Ägypten und einigen mittelamerikanischen Staaten). Auf der Seite des AA steht, dass dies zu Problemen bei der Einreise führen könnte. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und würdet ihr mir empfehlen, einen neuen Pass zu beantragen (nächstes Jahr im Frühling läuft er ohnehin aus)?
Es wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen kann!