Nihao!
Melden uns wiedermal von unterwegs aus China! Haben mittlerweile den Norden (Peking, Harbin, Pingyao, Xi'an, Shanghai) hinter uns gelassen und flüchteten vor dem echt schlimmen und giftigen Smog in den Süden China's, genauer gesagt auf die chinesische Ferieninsel Hainan!
Hier erholen wir uns ein wenig und arbeiten die Blogberichte auf. Auch das chinesische Neujahr werden wir hier verbringen und somit die Völkerwanderung umgehen.
Hier unser aktuellster Bericht:
http://www.farawayfromhome.net/nur-weg-hier/ Weitere folgen in den nächsten Tagen.
Leider erwischte mich der Smog so stark in Peking, dass ich die drauffolgenden 3 Wochen (mittlerweile schon fast 4...) ziemlich krank wurde mit einer Bronchitis und Stirnhöhlenentzündung. In Shanghai fanden wir dann endlich ein gutes Spital für Westler mit ausländischen Ärzten, dementsprechend teuer war die 10-Minutige Konsultation...
Auch mein mir gemailtes Rezept für Antibiotika wurde nicht akzeptiert und man muss sowieso einen Arzt aufsuchen damit dieser einem eine neues Rezept ausstellt.
Naja hauptsache wieder gesund. Wegen dem starken Smog entschieden wir uns auch der Gesundheit zuliebe einen Flug von Shanghai nach Hainan zu nehmen. Nachdem wir bis jetzt alles auf dem Landweg bereisten haderten wir ein wenig mit dieser Entscheidung sind jetzt aber froh darüber. Nach Hainan rollen wir dann das Feld von hinten auf und freuen uns auf das Yunnan-Gebiet, hoffentlich wieder mit neuer Energie und Lust auf China!
Liebe Grüsse aus Sanya
MaNa