Mach dir keine Gedanken über den Transport von A nach B. Der ist genauso einfach wie in Thailand oder Vietnam. Du bist dann halt öfters auch in Fähren, dort kann man dann auch öfters andere Ausländer treffen.
Ein anderer Erfahrungsbericht:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7409.msg45105#msg45105Würde auch Vorschlagen, dass du jeweils kleine Strecken zurück legst. Hatte selbst nur zwei Nachtbusfahrten ansonsten kam man immer innerhalb von wenigen Stunden zum nächsten Ziel.
Du solltest einige Reiseführer wälzen und im Internet suchen welche Orte, Dinge für dich am interessantesten sind … Die Unterwasserwelt, Caving, Inseln und Reisterrassen solltest du mitnehmen, Und natürlich Wahlhaie wenn die Saison passt!!!
Meine Route von damals: War vom 29 Mai bis 1 Juli 2011 dort, hatte einen Flug von KL über Manila nach Boracay (bei Panay)
Dann von Boracay -> Ililo (nur Aufenthalt zum Umsteigen), übergesetzt auf Negros und gleich nach Sipalay, (Strandaufenthalt im
www.sulusunset.com) -> Dumaguate -> Apo Island -> Dumaguate -> übergesetzt auf Cebu, Schnorcheln in Moalboal -> Cebu City. übergesetzt auf Leyte, kurzer Aufenthalt in Tacloban -> übergesetzt auf Samar -> Catbalogan (Caving). Dann eine ewig lange Reise mit Bus und Fähre, im Nachhinein wäre es besser gewesen eine durchgehendes Ticket zu kaufen, ich schlug mich mit kleinen Bussen am Wegesrand durch -> Legazpi, dort wollte ich den Vuklan Mayon besteigen, bin dann aber auf nassem Gehweg ausgerutscht und zwar richtig. Nachtfahrt nach Manila, als ich dann weiter in den Norden bin kam ein Taifun mit starken Regen und Überschwemmungen. Der Nächste Sturm war schon angesagt … Hatte mich dann entschlossen früher Richtung Mittelamerika abzureisen.