Hallo,
ich habe diesen Beitrag schon einmal in einem anderen Forum im letzten Jahr geschrieben und gebe den Thread nun auch hier bekannt - die Daten beziehen sich auf das letzte Jahr - die Vorgehnsweise bleibt jedoch gleich, habe derzeit nciht viel Zeit um die daten zu ändern.
Hier eine Anleitung wie man an billige Flüge kommen kann.
Am besten ihr benutzt den Skyscanner (
http://www.skyscanner.net ), denn dieser bietet die Möglichkeit alle Flughäfen von einem Land sowohl als Start- wie auch als Zielflughafen zu berücksichtigen.
Beispiel DE (Deutschland) nach MY (Malaysia)
Nun kann man anhand des Ergenises schon einmal sehen welche Flughäfen dafür im Start- und auch Zielland in Frage kommen.
So nach dem ich mir die Flughäfen ausgewählt habe bekomme ich die Preise angezeigt. Es ist dabei auch möglich sich die Preise sich für einem Moant oder ein Jahr anzusehen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten die aber selbsterklärend sind.
Nun damit hat man aber sicherlich noch nicht den günstigsten Flug ergattert sondern wie auch alle anderen Flugsuchmaschinen berechnet auch Skyscanner erst einmal die schnellste bzw. kürzeste Strecke aber immerhin er sucht auch alle Billigairlines durch - andere Flugsuchmaschinen unterlassen dies zwecks "diverser Abkommen" mit Fluglinien.
Nun der Clou an der Sache - der heisst rückwärts einen Flug suchen. Hört sich kompliziert an ist aber einfach.
Beispiel: Mein Ziel ist es von München (MUC) nach Kuala Lumpur (KUL)
AbflugTag ist der 16.3.2012
Billigster Preis ab München mit ZWL Cairo wäre 536.-€
So mein Ziel ist ja bekannt und nun Suche ich mir mal alle Flüge die von KUL am 15. März 2012 abfliegen.
Grund warum wir einen Tag davor suchen ist jener, dass bei Langstreckenflügen bei Billigairlines meist eine Maschine Hin und Ret. fliegt.
Dazu gebe ich als Zielflughafen alle Orte an. Dort bekommt man dann eine Übersicht welche Flüge es wohin gibt und diese im einzelnen kosten. In unserem Beispiel wäre nun der günstigste Flug nach Europa für 163.- € nach Paris Orly (ORY)
So nun drehen wir den Spies um und suchen uns von ORY aus einen Flug nach KUL. So erhalten wir einen Preis von 245.- €
So dasselbe funktioniert auch mit dem Flughafen London Gatwick (LGW) - preislich kein großer Unterschied.
London sollte man wählen wenn man aus Süddeutschland kommt da die Flüge von da nach ORY erheblich teurer sind als nach LGW.
So nun braucht man eben noch einen Flug von seinem Heimatflughafen nach Paris ORY oder LGW
In meinem Fall würde ich MUC nach LGW für einen Preis von 50 Euro mit EaysJet wählen. Weiters habe ich nicht mehr als 20 kg Gepäck womit für beide Flüge ein Gepäckzuschlag von 40.- € zu Buche schlägt
Die Wartezeit am Flughafen London würde 6 Stunden betragen aber dies ist mir egal den ich bin ja nicht auf der Flucht und nebenbei habe ich mir 200.- € gespart damit kann man 6 Stunden locker überbrücken.
Somit habe ich einen Flug von München nach Kuala Lumpur für 335 € erhalten anstatt für 536.-€
Eines ist dabei noch zu bedenken man bekommt für diese Flugkombinationen keinerlei lecker Menüs an Board die müssten dann extra bestellt werden. Auf diesen Saufraß kann ich gerne verzichten. Brez'n und Weißwurst ins Handgebäck wobei die Weißwurst könnte als Rohrbombe angesehen werden.
Diese Beispiel ist nicht nur auf SOA anwendbar sondern auf alle Flüge in der Welt. Immer lieber in Teilstrecken fliegen da es oftmals billiger ist. Notfalls eine Nacht in einem Hostel verbringen, denn die Preisunterschiede sind oft deutlich.
Noch einen Tip am Rande:
Ich buche meine Flüge niemals bei den Flugsuchmaschinen denn das kostet in der Regel mehr als bei der Airline direkt zu buchen (habe jahrelang beruflich fliegen müssen). Die Flugsuchmaschinen sind nur Vermittler auch wenn sie vermeindlich den Preis um ein paar Euros billiger anbieten schlagen manche dies danach drauf indem sie Vermittlungsgebühren und mittlerweile unverschämte Kreditkartengebühren verlangen - das Doppelte als die Fluglinie selbst.
Als Vielflieger habe ich auch noch andere Tips auf Lager aber dazu später einmal.
So ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.
Wer Fragen dazu hat nur zu - kostet nix.
Liebe Grüße Gerhard