Hallo Binaermensch,
wir waren dieses Jahr im Mai in Kalifornien und hatten einen Mietwagen. Wir haben das kleinste Modell genommen uns vor Ort dann eines in dieser Kategorie ausgesucht, in dem man zur Not auch schlafen könnte (Sitze umklappen etc.).
Wir haben es dann so gehalten, dass wir insgesamt meistens im Auto geschlafen haben, dies aber auf Campingplätzen, von denen es reichlich gibt (vor allem in den State Parks). Dort gibt es meistens auch sehr gut ausgestattete Sanitäranlagen und immer einen Feuerring. Nie allerdings haben wir eine Küche gesehen, kochen konnten wir also nicht.
Manche Campingplätze haben auch Jurten oder kleine Cabins, die sogar günstiger sind, als Motelzimmer. Auch dies haben wir ab und an in Anspruch genommen, genauso wie manchmal ein Motel.
Leider kann ich nichts zu den Möglichkeiten des Wildcampens sagen.
Kostentechnisch liegst Du bei den State Park-Campingplätzen bei ca. 20-27 USD und bei Motels bei 40-60 USD, wobei Motels für 40 USD schon recht schwer zu finden sind, wie wir fanden. Wir fanden Hostels im Vergleich zu Motels in den USA im Übrigen nicht günstiger, da wir zu zweit im Dorm meistens so viel hätten zahlen müssen, wie im Motel zu zweit im Zimmer.
Wir haben unseren Mietwagen bei
http://www.sunnycars.de/ gebucht und ich bin der Meinung, dass ein Mietwagen günstiger sein müsste als ein Camper, wobei ich 216 Euro/Woche fast gar nicht glauben kann.
Jetzt hast Du mal ein paar Anhaltspunkte zu den Kosten und ob Camper oder Mietwagen ist neben der Preis- auch eine Geschmacksfrage, mein Freund fand es im Auto teils schon sehr, sehr ungemütlich und eng.
Vielleicht kann ja auch noch jemand etwas zum Wildcampen beitragen.
Ach ja, eins fällt mir noch ein: im Mai war es noch ziemlich kühl nachts, also nimm auf jeden Fall einen dicken Schlafsack mit, wenn Du im Auto/Camper schläfst.
MiCo