Hallo liebes Forum,
ich ringe schon seit geraumer Zeit mit einer Entscheidung bei der ich mich ständig nur im Kreis drehe, aber in den nächsten Tagen zu einem Entschluss kommen MUSS wegen Urlaub nehmen und co.! Leider könnt ihr mir diese nicht abnehmen, aber vielleicht gebt ihr mir Ratschläge oder Denkanstösse, die mich in die eine oder andere Richtung lenken.
Meine Großmutter is mittlerweile 81 Jahre, aber fit wie ein Turnschuh. Sie würde ganz gerne nochmal Verwandte und Freunde in Israel besuchen. Allerdings wollte sie nie alleine hin. Als sie mir zum Staatsexamen (ca. 1,5 Jahre her) einen gewissen Geldbetrag geschenkt hat, meinte ich zu ihr ich würde das zur Seite legen und irgendwann mal mit ihr nach Israel fliegen. Nun steht meine Weltreise vor der Tür, die Mitte Juli starten soll.
Wenn ich mit ihr vorher noch fliegen würde, dann vom 9.5 - 26.5. Allerdings bin ich hin- und hergerissen. Einerseits kann ich nicht wissen wie es nach der Reise um sie steht und ob das überhaupt noch jemals möglich sein wird und Israel ist auch defintiv ein Land, dass ich irgendwann mal bereist haben möchte. Andererseits habe ich auch so schon das Gefühl neben meinem Job viel zu wenig Zeit zu haben, um noch alles von meiner to-do Liste abzuarbeiten und mir damit zusätzlichen Stress aufzuladen. Außerdem kommen die Kosten dazu: Wenn ich keinen Urlaub vor der Reise nehme (mir diesen ausbezahlen lasse) und nicht nach Israel fliege, spare ich 1000€ Reisekosten + ca.700€, die ich ausbezahlt bekommen würde. Diese 1700€ würden ansonsten von dem Geld abgehen, dass ich als Puffer nach der Reise zur Verfügung hätte wobei dieser dann wohl trotzdem noch reichen würde. Ich erwische mich selbst manchmal dabei wie ich denke: "Du brauchst doch nicht jetzt noch für 2 Wochen verreisen wenn du bald eh über ein Jahr unterwegs bist". ABER: Wieso soll ich mir meinen Urlaub ausbezahlen lassen wenn ich die Zeit auch zum Reisen nutzen kann. Naja, ihr merkt allein schon an dieser konfusen Niederschrift wie ich hin- und hergerissen bin.
Erschwerend kommt für mich hinzu, dass meine Großmutter ziemlich undurchsichtig ist. Wenn ich sie fragen würde ob sie wirklich fliegen möchte bzw. wie wichtig ihr das ist, dann würde sie mir entgegnen: "Ach, du hast doch mit den Reisevorbereitungen genug zu tun. Dann lassen wir es halt bleiben." Habe schon versucht mit ihr ein Gespräch diesbezüglich zu suchen und sie über meine Mutter "auszuhorchen" und es ging in die Richtung. Ihr ist klar, dass ich dann nicht sooo viel Zeit in Israel mit ihr verbringen würde, sondern die meiste Zeit auf Acshe wäre. Sie könnte halt Verwandte und Freunde (vielleicht ein letztes mal) sehen. Wenn ich wüsste, dass es ihr vorallem darum ginge Zeit mit mir zu verbringen, dann könnte ich sie auch einfach für ein verlängertes Wochenende an die Nordsee einladen.
Diese Entscheidung frisst mich im Moment ein wenig auf. Wenn ich kurz glaube mich dafür entschieden zu haben zu fliegen, kriege ich ein ungutes Gefühl. Wenn ich dann glaube mich entschieden zu haben es nicht zu tun, dann kriege ich ein schlechtes Gewissen...
Naja, wie eingangs erwähnt... Ich drehe mich im Kreis und hoffe auf weitere Denkanstösse jeglicher Art.
Gruß Boris