Also ich war im letzten Sommer mit meiner Familie für drei Wochen mit dem Wohnmobil in Dänemark, Norwegen und Schweden, wobei wir die meiste Zeit in Norwegen verbracht haben.
Am schönsten sind in Norwegen die Küstengebiete mit den Fjorden, das Landesinnere ist (da wo wir zumindest hingekommen sind) größtenteils Wald.
Für vier Wochen ist die Strecke vielleicht ein wenig weit, aber es kommt natürlich darauf an wie weit ihr in den Norden fahren wollt und mit welchem Tempo. In den drei Wochen war unser nördlichster Punkt Trondheim, aber meine Eltern haben das ganze schon mal vor zwanzig Jahren gemacht und sind im gleichen Zeitraum bis aufs Nordkap hinauf. Machbar ist also (fast) alles.
Landschaftlich hat mir Norwegen total gut gefallen. Vorallem die ganzen Hochebenen (zum Beispiel in der Nähe von Vik am Fjærlandsfjord) sind faszinierend und wunderschön.
Wie dommel schon gesagt hat, Norwegen ist teuer, aber aus meiner Sicht (ich musste das alles ja auch nicht bezahlen) lohnt es sich trotzdem.
Von Dänemark und Schweden kann ich nicht so viel sagen, da war ich nicht so lange. Aber Kopenhagen, Stockholm und Uppsala sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Liebe Grüße
Verena.