Hallo,
Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung nach Neuseeland zu gehen. Ein super Land!
Ich selbst war zwei Mal, das erste Mal von Ende März bis Ende August 2010 (Bachelorthesis) und das zweite Mal im März 2012. Zelten sollte zu dieser Jahreszeit eigentlich kein Problem (also von den Temperaturen her, es regnet aber nicht gerade selten).
Wie du (ihr) ganz Neuseeland in 2-4 Wochen sinnvoll bereisen wollt ist mir dagegen ein Rätsel. Das Land hat unglaublich viele schöne und wirklich sehenswerte Ecken. Wenn ihr ganz Neuseeland in den 2-4 Wochen bereisen wollt wird das eine seeeehr stressige Angelegenheit.
Wir haben wie gesagt im März 2012 Neuseeland einmal komplett von der Südinsel aus (Ankunft in Christchurch) bis komplett an die Südspitze und dann ganz hoch in den Norden (Rückflug von Auckland nach Christchurch, von dort dann Heimflug) in 3 Wochen gemacht. Das war eine einzige Rennerei und trotz eigenem Mietwagen nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich kann euch daher nur davon abraten, ganz Neuseeland in 2-4 Wochen bereisen zu wollen (und das auch noch per Anhalter und Bus
). Meine Entscheidung wäre entweder Nordinsel ODER Südinsel aber das dann ausgiebig. Würde ich selbst beim nächsten Mal auch so machen.
Zu deiner Frage mit der Ticketkontrolle: Wie ich 2010 das halbe Jahr da war wurde es, wegen des Visas, kontrolliert. Letztes Jahr dagegen nicht (sofern ich mich erinnern kann, bin mir aber eigentlich zu 95% sicher).