Das Problem mit dem Einreisestempel ist natürlich bekannt. Aber das ist für mich nicht der springende Punkt, da ich sowohl mit einem vorläufigen Pass von der Botschaft, als auch mit einem Zweitpass zur Polizei müsste um dieses Problem zu lösen.
Wenn man mal von einem Szenario ausgeht, bei dem der Pass weg kommt und man selbst nicht gerade "in der Nähe" einer Botschaft ist wäre es doch sinnvoll, sich den Pass direkt dorthin schicken zu lassen, wo man gerade rumhängt und dann kann man seine Reise relativ zügig fortsetzen.
Dass die Möglichkeit eines vorläufigen Passes existiert wusste ich gar nicht. Ich kenne nur innerhalb der EU die Option eines "Ausflugscheins" oder wie das heißt. Interessant wäre da noch zu erfahren, inwiefern man die Reise mit dem Vorläufigen SINNVOLL (ohne große Planänderungen/Flugänderungen, etc.) fortsetzen kann oder ob man früher oder später gezwungen ist einen "richtigen" Pass zu beschaffen. Klar kann man das beim auswärtigen Amt in Erfahrung bringen. Aber der neue "richtige" Pass in der Botschaft kostet doch mindestens so viel, wie hier in Deutschland, oder nicht?
Laut DHL kosten 0,5 kg mit einer Laufzeit von 2 Tagen von Deutschland in den entlegensten Winkel der Welt 144,54€ (Worst Case Szenario, Zone 9, z.B. Peru). Klar ist das sehr viel Geld, aber wenn man einen gebuchten Flug hat den man sonst verpassen würde oder irgendeine andere blöde Situation ist es so doch viel einfacher, oder? Wenn man zum Zeitpunkt des Abhandenkommens irgendwo in der Pampa ist kann es auch erstmal noch einige Zeit/Kosten bedeuten, wenn man erstmal zum Konsulat kommen muss. Die Kosten/Aufwand um zur Botschaft/Konsulat zu kommen würde vermutlich die Kurierkosten für den Pass aufwiegen, oder evtl. sogar übersteigen.
Danke für Eure Hinweise. Ich denke die Idee mit dem Zweitpass ist nicht die schlechteste. Ich denke ich werde den morgen beantragen. Sollte ich ihn nicht brauchen - super. Falls doch habe ich die Gewissheit, dass ich mir sehr schnell einen neuen zuschicken lassen kann (im Zweifelsfall sogar mit Notfallkreditkarte sollte die auch weg sein).