Hi!
Von meinen großen Weltreise-Plänen musste ich mich zwar aus privaten und gesundheitlichen vorerst verabschieden, aber jetzt hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, wenigstens 4-5 Wochen Südostasien einzulegen. Ich möchte in der Zeit Nord-Thailand sowie ein weiteres Land machen (Myanmar?). Der Haken ist nur: damit das klappt muss ich spätestens um den 20. Januar los, am besten sogar noch eine Woche früher so um den 15.1..
Damit bleibt mir also sehr wenig Zeit zur Vorbereitung, zumal auch noch die Feiertage dazwischen liegen. Meine Frage ist jetzt also: Was muss ich beachten, wenn ich so kurzfristig dran bin? Was geht vielleicht gar nicht mehr? Meine Gedanken dazu:
Impfungen
Hier müsste ich aufgrund meiner eigentlich geplanten längeren Reise alles haben - sollte kein Problem sein.
Visum
Für Thailand geht einfach Visa on Arrival, oder? Für Myanmar habe ich gehört dass man es vorher beantragen muss und dies ca. 4 Wochen dauert. Was sind eure Erfahrungen? Wenn dem so ist könnte ich Maynmar wohl schon fast streichen, oder?
Wie sieht es mit Laos und Kambodscha aus?
Ausrüstung
Müsste zwar noch einiges beschaffen (Rucksack, Schuhe, etc.), aber das sollte sich problemlos machen lassen oder?
Unterkunft:
Würde ich nur für die ersten 1-2 Stationen von Deutschland aus buchen. Oder was meint ihr?
Flüge:
Scheinen mir unproblematisch zu sein, noch bekommt man return ticket FRA-BKK für ~700 in der neuen A380-Verbindung.
Was muss ich sonst noch beachten? Was ist noch besonders zeitkritisch?
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps und frohe Weihnachten!
Sebi