Bei manchen Impfungen kann es einfach keine ganz genaue Empfehlung geben, da es einfach eine individuelle Risikoabwägung ist. Und falls die Krankenkasse nicht bezahlt, ist es noch in manchen Fällen eine Kosten-Risiko Abwägung.
Folgende Informationen findet man dazu bei fit for travel:
"Wann wird geimpft: Bei Reisen in ländliche Risikogebiete z.B. China, Indien, Kampuchea, Laos, Myanmar (Burma), Nepal, Philippinen, Sri Lanka, Thailand und Vietnam v.a. während der Monate mit hoher Übertragungsrate und bei einer Aufenthaltsdauer von über 4 Wochen."
http://www.fit-for-travel.de/Impfschutz/Japanische-EnzephalitisIch habe mich dafür entschieden, da wir recht lange in Asien sein werden und meine Krankenkasse dafür bezahlt. Hatte mich schon einmal 2005 vor einer Indienreise impfen lassen und war dann froh die Impfung zu haben, als wir mit einem Nachtzug ohne Klimaanlage und kaputtem, nicht schließendem Fenster durch eine Epedemieregion fuhren und wir total zerstochen waren.
Für den Impfstoff habe ich allerdings 170 EUR (2011; deutscher Impfstoff; für zwei Impfdosen) in der Apotheke bezahlt. Dazu kommen dann in meinem Fall noch 20 EUR für die Impfungen beim Arzt. Paso hat es da wohl günstiger bekommen. Falls man den Impfstoff selber zahlen muss, scheint sich der Vergleich jedenfalls zu lohnen.
Wo man sich dann allerdings impfen lässt, ist ziemlich egal. Das kann der Hausarzt genauso gut. Bei Reisemedizinern geht es vor allem um die Beratung.