Wenn du nach Lateinamerika und / oder Südostasien willst, finde ich du solltest das machen und nicht nach Europa. Da gibst du dein Geld nur schneller aus, und die großen Städte in Europa kann man immer wieder gut bereisen über ein verlängertes Wochenende etc.
Wenn dir das Reisen gefällt, wird es immer wieder Möglichkeiten geben zu verreisen oder zB während des Studiums ein Auslandssemester einzulegen. Das nach dem Abi ist also nicht DIE einmalige Möglichkeit, wenn du willst findet sich immer wieder Zeit fürs Reisen, aber ich finde ja jede zurückliegende Reise macht Lust auf neue Abenteuer und gibt einem tolle Erinnerungen.
Wenn du allein bist, und noch nie außerhalb Europas warst, würde ich mir ein wenig Gedanken machen bzgl der Sicherheit in Lateinamerika. Solange du aber vorsichtig bist und dich informierst, sehe ich nicht den Punkt dass du dich prinzipiell in größere Gefahr begibst als jemand der ein paar Jahre älter ist. Wie hier schon angesprochen, darfst du nur eben nicht zu naiv sein.
Ich war mit 19 das erste Mal außerhalb Europas unterwegs und zwar in Ecuador, nur zwei Monate aber der Anfang ist wohl am schwierigsten. Mir ist nicht passiert und mir hat es gut gefallen, rückblickend würde ich aber sagen dass ein Einstieg in SOA schon einfacher ist, da man sich einfach weniger Gedanken um die Sicherheit machen muss. Wie angenehm das ist, ist mir aber auch erst bewusst geworden als ich jetzt dieses Jahr zum ersten Mal in SOA war und den Unterschied zu Lateinamerika gemerkt habe. Damals (2009) hätte mich aber SOA null gereizt und ich wollte viel lieber nach Lateinamerika, daher habe ich das dann auch gemacht. Inzwischen finde ich auch SOA ganz interessant.
Ein Jahr mit 10000€, wo auch noch der Flug dabei sein soll (?), wird wohl schwierig. Lateinamerika ist auch etwas teurer als SOA. Wenn du beides bereisen willst würde ich überlegen nochmal 2-3 Monate in D nach dem Abi zu arbeiten und dann jeweils vllt 5 Monate pro Kontinent? Wenn dir Australien wichtig ist, wäre vllt auch ein Work&Travel dort eine Option?
Mit schlechten Erfahrungen meint icybite sicher u.a. Party, aber da gibt es Leute mit 18 und mit 25 daher finde ich das kein Argument. Ich feier auch mal gerne wenn man nette Leute um sich rum hat usw aber das heißt nicht dass das meine Hauptbeschäftigung ist und ich ansonsten nichts mitbekomme was im Land so vor sich geht. Bin aber auch "erst" 23 und falle vllt noch in die Gruppe die man nicht für voll nehmen kann.