Hallo,
ich möchte mich gerne im Juni 2013 auf Weltreise begeben und bin gerade fleißig am Planen der Route. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine bisherige Planung realistisch ist. Vielen Dank schon mal!
Meine grobe Route ist Südamerika von Ecuador bis Chile (Surface), dann Neuseeland, Cook-Inseln, Bali, Mekong-Region, Südkorea. (Reisezeittool:
http://puu.sh/1s0DA)
Eventuell hänge ich noch eine kurze China-Etappe hintendran, aber das ist nur ein Gedankenspiel.
Land | Dauer | Budget |
Ecuador | 6 Wochen | 1500 EUR |
Peru | 1 Monat | 900 EUR |
Bolivien | 1 Monat | 900 EUR |
Chile | 20 Tage | 1000 EUR |
Neuseeland | 1 Monat | 3750 EUR |
Cook-Inseln | 10 Tage | 600 EUR |
Phillipinen | 3 Wochen | 630 EUR |
Thailand | 3 Wochen | 630 EUR |
Laos | 3 Wochen | 420 EUR |
Kambodscha | 3 Wochen | 420 EUR |
Vietnam | 3 Wochen | 525 EUR |
Südkorea | 1 Monat | 1200 EUR |
Gesamt | ca. 300 Tage | ca. 12500 EUR |
Die Preise habe ich aufgrund von Budget/Tag von verschiedenen Quellen zusammengetragen und ein wenig draufgeschlagen. In Ecuador will ich für 4 Wochen einen Spanischkurs samt Homestay belegen und habe dafür 1000 Euro bereits eingerechnet.
Andere große Ausgabeposten sind noch nicht eingeflossen. Beispielsweise bin ich mir nicht sicher, ob ich die Galapagosinseln besuchen sollte. Man soll sich angeblich mindestens eine Woche Zeit nehmen und muss samt Flug über 1000 Euro dafür einplanen.
Ich habe mich bis jetzt in alle Länder oberflächlich eingelesen (Reiseführer, Internet) und habe mich gefragt, wie sinnvoll es überhaupt ist, sich gründlich vorzubereiten (Visa, Impfungen und andere Formalien außen vor). Unterwegs ändert sich angeblich so viel und man erfährt so viel Neues, dass viele Vorbereiten für die Katz wären. Es ist viel persönliche Präferenz dabei und die Frage ist recht pauschal, aber ab wann ist es zu viel? Ich wollte mir eine grobe Fahrtroute für die Surface-Strecken zusammensuchen und ein paar Highlights, die ich nicht verpassen will.
Bei den Flügen zwischen meinen Zielen ist die Verbindung Santiago-Auckland mit Abstand die teuerste (1800 Euro). Ich habe viele Meinungen gelesen, ein RTW-Ticket sei zu unflexibel, aber ich glaube, dass ich damit einfach am meisten spare. Ich habe mir bei oneworld ein Ticket zusammengeklickt und bin bei ca. 3200 Euro gelandet. Da waren allerdings die Cook-Inseln nicht mit drin. Ich würde mir deswegen noch zusätzlich 1000 Euro als Budget für Flüge außerhalb des RTW-Tickets anrechnen. Wie realistisch ist das?
Außerdem würden mich Erfahrungen mit dem STA Travel interessieren. Die haben Südamerika-Neuseeland wohl auch im Programm, aber meine vollständige Route kann ich im Online-Planer nicht zusammenklicken. Für Reisen über Südamerika werde ich auf das BLUE-Ticket verwiesen, wozu ich fast keine Infos gefunden habe. Am Freitag gehe ich wahrscheinlich in einem Reisebüro von denen vorbei und werde das nachfragen.
Das war's.