Hallo Henrik,
Mein Plan wäre ja bis Juli arbeiten, sparen und durchhalten und herausfinden was ich machen will wenn ich wieder zurückkomme.
Wenn ich dann wieder da bin ausziehen und neuen Berufsweg einschlagen.
Wenn du das bis Juli noch irgendwie durchziehen kannst, ist das sicherlich die beste Option, weil du so sparen kannst. Außerdem sollte auch die Aussicht auf die Reise helfen. Allerdings möchte ich dir raten dich nicht unter Druck zu setzen, um jetzt schon herauszufinden, was du nach der Reise willst. Auf der Reise wirst du viel Zeit zum Nachdenken haben und neue Impulse bekommen. Vielleicht weißt du danach besser was du möchtest, vielleicht nicht. Aber dich unter Druck zu setzen, um diese Entscheidung vor der Reise zu treffen, halte ich gar nicht für sinnvoll und noch nicht mal für notwendig. Geh erst mal auf Reisen und kuck, was passiert.
Ob das Reisen das Richtige für dich ist, wirst du nur feststellen, wenn du es ausprobierst. Und wenn es dir nicht gefällt, kommst du eben zurück. Kein Problem, du musst dich ja nicht festlegen. Daher verlierst du nichts, wenn du es einfach probierst.
Und wenn du deine Freunde tatsächlich vermisst, ist doch auch schon etwas gewonnen, denn dann weißt du, dass sie dir noch immer etwas bedeuten, während du ja im Moment eher ein schlechtes Bild von ihnen hast (oberflächlich, immer am trinken etc.). Auf Reisen bekommt man (je nachdem wie lange man unterwegs ist, nehme ich an) Abstand von seiner Heimat und lernt auch Dinge wieder zu schätzen. Wie es sich anhört, wäre Tobys Rat in eine große Stadt zu ziehen, momentan das beste, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass du auf der Reise merkst, dass du dein Dorf eigentlich doch magst. Ich glaube, dass sich auf der Reise die Entscheidung für oder gegen dein Dorf festigen wird und das wäre ja eine weitere wichtige Erkenntnis.
Zu guter Letzt: Auf Reisen kannst du viiiiiel Zeit mit dir selbst verbringen, wenn du das möchtest. Je nachdem wo du bist (gerade SOA) ist es aber auch unglaublich einfach, mit Leuten in Kontakt zu kommen. Hört sich also an wie die Mischung, die du suchst. Aber: Du wirst zwar bestimmt Menschen treffen, mit denen du tiefsinnige Gespräche führen kannst, aber mach die darauf gefasst, dass du auch viiiiiiiiiiele viele viele oberflächliche Gespräche führen wirst. "Wo kommst du her? Wo bist du lang gereist? Wohin reist du noch?" sind die typischen Fragen, die man auf seiner Reise immer und immer und immer wieder beantwortet und auch selber stellt.
Ich denke, dass eine Reise für dich auf jeden Fall eine gute Option wäre, um rauszukommen, Abstand zu bekommen, nachzudenken. Dass du danach nicht alle Probleme gelöst hast und immer noch Entscheidungen (Umzug, Arbeit) treffen musst, ist klar. Aber vielleicht kannst du durch die Reise alles ein bisschen entspannter angehen und die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten.