hallo diggidi,
war noch nicht zu der jahreszeit da, aber ist da nicht regenzeit? das heißt, ihr müsst erstmal schauen, welche boote zu dem zeitpunkt auf die gilis fahren. wir waren anfang des monats eine woche auf gili air und es war traumhaft. bungalow am strand für 12 euro, tägliches schnorcheln mit schildkröten, leckeres indonesisches essen, seeehr ruhig. waren mit dem speedboat aus amed da. die langsamere fähre nach lombok fährt bestimmt, aber ich würde mich da dann an eurer stelle vor ort erkundigen.
was ich für bali, das uns übrigens total gut gefallen hat, noch ins rennen schmeißen kann: amed an der ostküste, kaum touristen, auch wieder super unterkunft, kleine warungs (essensstände und kleine restaurants), in denen die locals abends die gitarre rausholen, tolles schnorcheln und tauchen (auch in tulamben - liberty wreck, ganz in der nähe!).
zum surfen würde ich dann doch nach kuta (was wir auch nicht so schlimm fanden und wir sind auch keine partypeople). außer am wochenende war es jetzt am strand recht leer. zum surfen sind sonst alle nach padang padang gefahren, auch im süden der insel. oder nach nusa lembongan, 25 minuten mit dem speedboat von sanur entfernt und auch gut zum tauchen.
viele grüße
vera