Hallo zusammen,
bin wieder zurück und möchte nun selbst ein paar Tipps loswerden!
Gorkha! Das kleine Städtchen ist relativ untouristisch und landschaftlich wunderschön an einem Berghang gelegen! Um zum Durbar Square zu gelangen, muss man auf schätzungsweise 1500 - 1800 Stufen insgesamt ca. 250 Höhenmeter überwinden, und obwohl es oben m. E. gar nicht so spektakulär ist, hat mir der Weg dorthin einfach gut gefallen. (Wasser nicht vergessen!)
Das Gurkha Inn ist zwar wie schon im LP beschrieben überteuert, dafür aber auch wirklich sehr charmant und mit einem hübschen kleinen Garten und Terrasse mit Ausblick über das Tal gesegnet. Ab 20:00 Uhr kann man getrost ins Bett gehen oder bei Kerzenschein auf der Terrasse oder der Galerie sitzen und den Grillen zu hören. Mein Highlight in Nepal!
Pokhara: Spas kann ich leider nicht empfehlen, da ich dort mit einem Magen-Darm-Bazillus gekämpft hab und deswegen keine ausprobieren konnte. Dementsprechend sind wir auch nur einmal zur Pagode gewandert und sonst nichts.
Die Stadt selbst eignet sich in der Tat nicht zum Sightseeing, aber shoppen kann man dort genauso gut wie in Thamel. Das Fewa-Hotel ist wieder mal recht teuer, man sollte auf ein gutes Zimmer im ersten Stock achten, denn dort hat man von der Veranda aus den Blick auf den See. Die teuren "Bungalows" (ist nur ein Gebäude wie das andere auch) lohnen sich m. E. nicht. Frühstücken kann man im hoteleigenen Mike's Restaurant gut, ansonsten ist das vorwiegend westliche Essen eher langweilig. Sehr nette Kellner und ein sehr netter "Hotelhund"!
Kathmandu: Vom Vajra-Hotel aus kann man Tamel fußläufig erreichen, es ist aber ein echtes Refugium: Ein toller Gebäudekomplex (wenn auch etwas dunkel durch die Backstein-Holz-Kombi) mit schönen kleinen Innengärten zum Entspannen und einer Dachterrasse für die letzten Sonnenstrahlen. Leckerer Illy-Kaffee, wenn nicht gerade der Strom ausgefallen ist, freundliche Kellner und Zimmermädchen.
Wer zwischendurch mal eine Pause vom Trubel braucht, dem möchte ich den Garden of Dreams ans Herz legen! Dieser Garten ist ein Juwel in Greater Thamel, in dem man es sich auf der Wiese oder im Schatten neben plätschernden Brunnen gemütlich machen kann. Das Kaiser-Café ist teuer und das Essen den Preis nicht wert, aber der Kaffee ist gut und der Erholungseffekt so groß, dass wir gleich zwei Mal hin sind. Toll!
Insgesamt fand ich die Tempel in Nepal eher unspektakulär (besser erst nach Nepal und dann nach SOA), die Landschaft aber sehr schön und die Menschen sehr freundlich und in der Regel auch in den Tourishops nicht aufdringlich.
Viel Spaß allen, die ihre Reise noch vor sich haben!
Liebe Grüße
Nausikaa