Hallo Julian,
es kommt natürlich auch darauf an, ob Ihr nach Indien wollt oder nicht! Indien ist sicherlich kein einfaches Reiseland, aber absolut sehenswert. Wie viel Zeit hättet Ihr denn? Was würde Euch interessieren? Von Delhi aus kommt man zB recht schnell nach Agra zum Taj Mahal und könnte dann mit dem Zug weiter nach Varanasi reisen, für uns eine der interessantesten Städte auf dem Subkontinent. Wir sind von Delhi aus mit dem Zug gefahren und weil die schnelleren schon ausgebucht waren, hat es schlappe 18 Stunden gedauert mit Ankunft mitten in der Nacht. Von Varanasi aus sind wir mit dem Bus (Fehler!) nach Nepal gefahren, immer noch eine, wenn nicht DIE schlimmste Fahrt auf unserer bisher 21-monatigen Reise. Lang, unbequem, staubig, dreckig, kein Essen, keine Pausen, voll. Wenn auf jeden Fall mit dem Zug nach Gorakhpur und dann mit dem Bus zur Grenze. An der Grenze könnt Ihr Euch dann aussuchen, ob Ihr nach Kathmandu oder zB direkt sofort nach Pokhara fahren wollt, das haben wir nämlich dann so gemacht. Das dauert dann aber auch noch mal fast 10 Stunden.
Man kann (meine ich) auch von Varanasi aus fliegen, was ich nur empfehlen kann, wenn jemand etwas Geld ausgeben möchte. Oder halt direkt von Delhi aus.
Wenn Ihr vorhabt, nur schnell durchzureisen, dann fliegt lieber. Ansonsten vielleicht 3 Tage Delhi, 2 Tage Agra, 3 Tage Varanasi und dann nach Nepal. Oder Ihr nehmt Euch mehr Zeit und macht noch Rajasthan, aber da kenne ich Eure Planungen natürlich nicht.
Viele Grüße!
Vera