@allgemeines thema:
so, ich hab nun auch mein china visum vor wenigen tagen in hk beantragt und kann alles was cheerful gepostet hat so bestätigen (Danke für die hilfreichen infos
) kosten: 480 hkd, am folgetag abzuholen (geht ev auch noch am selben tag wenn man früh dort ist)
aufwand war wirklich minimal. da war das finden der agency schon das mühsamste dabei
Wir waren kürzlich in Hongkong und haben uns dort das Visum für China (3 Monate) ausstellen lassen.
Nur um das noch mal klar zu stellen: So wie ich verstanden habe, ist das Visum 3 Monate zur Einreise gültig und berechtigt zu einem Aufenthalt von 30 Tagen, richtig? Oder ist das in Hong Kong anders als hier (Deutschland)?
bei der antragstellung wollte ich das günstigste und kürzeste visum haben, da ich nur knapp ein monat aufenthalt haben werde. deswegen hätte ich auch gedacht, ein 30 tage visum zu beantragen. die dame hat dann gemeint, ich kann 90 tage bleiben. nach mehrmaligen nachfragen meinte sie, ein 30 tage visum gibts auf auf der botschaft, das dauert aber dann eine knappe woche.
also entweder ist
1. sie geben tatsächlich kein kürzeres visum auf der agency her, das längere visum ist ihre masche und sie machen dadurch irgendwie (noch) mehr kohle? oder
2. ich habe etwas falsch verstanden (sie war ziemlich beschäftigt)
aber deine frage zielte ja darauf ab, wielange der aufenthalt gestattet wird. ich kann mit meinem 3 monatsvisum jedenfalls 90 tage in china bleiben. ich habe sie auch dabei mehrfach gefragt.
Und gleich die nächste Frage dazu: werden in Hong Kong nach wie vor Double Entry Visa für Europäer ausgestellt? Laut den Webseiten einiger Agenturen scheint das so zu sein, aber ich bin nicht sicher, ob die immer zeitnah aktualisiert werden.
also zwei antragsteller vor mir haben ganz sicher double entry beantragt. einmal ein deutsches pärchen und einmal eine spanierin
ich war übrigens auch bei der oben genannten agentur.