hey manado.
zum thema poste restante: wir haben uns schon häufiger sachen postlagernd schicken lassen, immer in große städte, hat immer geklappt. einmal sogar mit einer kreditkarte, wie ich hier an anderer stelle geschrieben habe. du musst auf jeden fall genug zeit einplanen. in vietnam hat es zb auch viel länger gedauert als gedacht, in indien war das päckchen schon nach wenigen tagen da.
in den meisten fällen wird dann auch wirklich gecheckt, dass du die person bist, passnummer abgeschrieben usw. die adressen der großen postämter haben wir aus den reiseführern oder dem internet.
reiseführer: es ist wirklich fast nirgendwo ein problem, an reiseführer zu kommen. in großen städten gibt es buchläden oder vielleicht bist du auch mal am flughafen. wir tauschen immer oder kaufen hier in asien kopien (geht gut in indien, vietnam, kambodscha zb). in bangkok haben wir einen buch-tauschladen entdeckt, in dem die preise echt gut sind und uns da für (ich glaube) 3, 4 euro dann wieder zwei reiseführer für die kommenden länder geholt. hatte mir das mit dem schicken von reiseführern auch mal überlegt, weil sie zuhause doch oft billiger sind, aber der ganze stress... dann lieber zur not, wenn es nichts zu tauschen gibt oder niemand in der gegend ist, der dir seinen mal ausleiht, ein paar euro mehr ausgeben und das original kaufen