Um jetzt mal ein bisschen provokativ zu sein: Wenn ich die Worte "Ranking" im Zusammenhang mit dem Wort "Reise-Blog" lese bekomme ich eine Gänsehaut... Ist mal wieder Schwanzvergleich angesagt? Obwohl Reisen doch oft dazu dient genau von solchem Denken Abstand zu gewinnen?
Ansonten: Ranking impliziert für mich eine Rangfolge. Und so eine kannst du für Blogs im allgemeinen überhaupt nicht herstellen, denn du hast keine objektiven Kriterien hierfür. Wenn "Klicks" für dich ein Qualitätsmerkmal darstellen hörst die deutschen Musik Top 10 vermutlich auch rauf und runter?
In letzter Zeit hab ich ohnehin das Gefühl dass sich (vlt durch den Erfolg der Reisedepesche, die natürlich genial war) die Reiseblogs häufen die wie vom Designbüro entworfen ausschauen, jeder Satz extrem cool und lässig daher kommt - und das Ganze trotzdem nicht die Reiselust rüberbringen kann und einfach seelenlos wirkt. Ich bin mir trotzdem sicher dass die entsprechenden Blogs zu den eher populären gehören werden...
Nur ums klar zu machen: Mich stört hier vor allem der Begriff "Ranking".
Um auch noch ein wenig produktiv zu sein: Auf
weg.de findet derzeit ein Reiseblog-Wettbewerb statt, das sollte eh (für die Dauer des Votings) das sein was du suchst. Am Ende wird dort auch eine Jury mitentscheiden, immerhin - trotzdem gibt es irgendwie Punkte fürs Design, was ich komisch finde (meinetwegen soll es Abzüge geben wenn die Seite schlecht zu navigieren oder lesen ist, aber ansonsten ist mir das Design echt total egal).
Wenn es nur um eine Sammlung von Blogs geht, bin ich dafür. Hätte den Vorteil dass sowas auch ohne riesen Beteiligung von zentraler Stelle, z.B. einer einzelnen Person, gemacht werden könnte. Interessant fände ich vor allem eine Kategorisierung nach Ländern (z.B. Blogs die Berichte aus dem Iran, Kirgisien,... beinhalten), zum einen weil eine interessante Route für mich das Hauptkriterium ist weshalb ich einen Blog aboniere, und weil das einen echten Mehrwert für Leute darstellen kann die Interesse an einem bestimmten, vlt eher unpopülären, Reiseziel haben. Natürlich hindert dich dann auch niemand daran, einfach zu zählen was die meisten Klicks hat, aber bitte küre keine Gewinner...