ich hab vor 2 jahren mein thai-visum an meinem damaligen wohnort in hamburg beanntragen wollen aber die waren total unflexibel in sachen visum ohne rück/weiterflug.
da ich auf dem landweg ausreisen wollte und zudem noch keinen genauen plan wann einreise (ist ja innerhalb von 3 monaten nach visumausstellung möglich) und ausreisedatum hatte, wollten die mir so kein visum geben. außerdem hätte das visum, was ich haben wollte (3malige einreise mit je 60tagen) damals in hamburg 80€ gekostet.
hab dann noch ein bischen recherchiert und telefoniert und letzendlich meinen pass ins konsulat nach erfurt geschickt. denen hat auch eine "detaillierte reisebeschreibung" gereicht, also wann ich wo bin und über welchen grenzübergang aus-bzw einreise. da hab ich mir dann was überlegt und das mitgeschickt, aber ob man das letztendlich genauso macht oder anders ist dann egal...
ja und das beste war das3x60tage visum war in erfurt umsonst. ;-)
also du musst nicht dort beantragen wo du wohnst, sondern ggf telefonisch nochnmal nachfragen, bevor du deinen pass losschickst, aber grundsätzlich kannst du überall beantragen. hab übrigens die erfahrung gemacht, dass es oftmals in SO-Asien selbst an den botschaften/konsulaten der länder viel einfacher ist, ein visum für das land zu bekommen, als in den konsulaten der asiatischen länder von deutschland aus.