Es gibt hier schon einen Thread, in dem Tauchschulen empfohlen werden. Ich bin der Empfehlung für Alvaro Diving gefolgt und fand es super, absolut zu empfehlen! Du kannst auch immer mal bei taucher.net reinkucken, da siehst du z.B. auch, dass Alvaro immer mit 5 von 5 Flossen bewertet wurde.
Ich hab auch SSI gemacht. Zum größten Teil decken sich die Zertifizierungen, uns wurde gesagt, das sei wie McDonald's oder Burgerking. SSI hat aber den Vorteil, dass man das Buch nicht kaufen muss, sondern ausleihen kann. Für PADI muss man es kaufen, was heißt: mehr Geld, mehr Gewicht. Da kann man dich aber sich auch noch vor Ort beraten.
Obwohl ich Alvaro empfehle, würde ich nicht vorab buchen. Ich hatte mir zwei, drei Tauchschulen im Internet anhand von Empfehlungen und Bewertungen rausgesucht und habe dann vor Ort entschieden. Viel hängt ja auch vom eigenen Gefühl ab, wie man mit den Leuten klar kommt, wie die Unterkunft ist usw. Von den Schleppern auf den Booten würde ich mich auch nicht "abschleppen" lassen, da hast du einfach überhaupt keine Referenz. Also mein Tipp: Vorauswahl treffen und vor Ort nach Bauchgefühl entscheiden.
Preismäßig geben sich die Tauchschulen auf Ko Tao übrigens nicht viel. Größere Unterschiede gibt es womöglich bei den Unterkünften, aber vom Gesamtpreis sind alle ziemlich ähnlich.
Vielleicht weißt du es sowieso schon, aber ich wollte trotzdem kurz darauf hinweisen, dass du, wenn du auf 30m gehen willst, den Open Water (= Anfänger) und den Advanced machen musst.
LG