Hallo Speedy,
unsere Reise beginnt nächste Woche und wir haben zum Teil die gleichen Ziele. Für die einzelnen Länder haben wir auch ähnliche Zeiträume eingeplant (aber nach Vietnam/Kambodscha fahren wir wahrscheinlich nicht).
Für mögliche Flugkosten in der Region kannst du auf meinem Blog
mariflor.rtwblog.de mal nachsehen. Da gibts ne Aufstellung der bisher gebuchten Verbindungen. Wenn du sehr sparsam unterwegs bist, müsstest du schon hinkommen mit deinem Budget (unseres ist ähnlich: 1000€/Pers/Monat. ABER: wir sind 2 und es sind da auch keine Kosten für Ausrüstung, Flug und Krankenversicherung drin und wir haben ein Zelt dabei um in teuren Ländern beim Trekking mal zu campen. Insgeheim hoffen wir aber, dass wir mit unseren 12.000 länger als 12 Monate unterwegs sein können
).
Couchsurfing ist auch toll. In Indonesien - unserem ersten Ziel - war es suuuuper einfach HOsts zu finden. Die meisten haben auch kein Problem damit, dass man bei der Anfrage noch nicht auf den Tag genau weiß, wann man kommt.
Zum Wetter in Neuseeland im April kann ich nichts sagen. Ich verlass mich bei der Reisezeitplanung auf das Reisezeiten-Tool in Verbindung mit meiner eigenen geschätzten Leidensfähigkeit
Viel Spaß bei deiner Reise
arivei