Hey,
ich war zwei Tage in Battambang, auch in erster Linie wegen des Bamboo-Trains. Das war auch wirklich nett, aber wir kamen am späten Vormittag hin und zu diesem Zeitpunkt waren kaum Einheimische darauf unterwegs, weil die eher morgens früh den Train nutzen, um z.B. zum Markt zu fahren mit ihren Sachen und dann wohl wieder am späten Nachmittag. Sprich, wir hatten einen Train nur für uns Touris (war mit zwei Kolumbianern unterwegs in der Phase meiner Reise), so dass es ein bisschen wie Achterbahnfahren im Spaßpark war. Also, ich will sagen: Irgendwie war es ne skurrile Mischung aus Touri-Spaß für uns, aber ja wirkliche Arbeit für den Fahrer, denn für die Leute dort ist es ja ein ernsthaftes Fortbewegungsmittel.
Wir sind zu dritt von Siem Reap per Taxi hin, das war insgesamt kaum teurer als es der Bus gewesen wäre und wir waren zu dieser Zeit alle so busmüde. Ich weiß gerade nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat, vielleicht drei Stunden?
Ansonsten haben wir uns Battambang schon angeguckt, es gibt z.B. nen kleinen Nachtmarkt und ich fand das Städtchen gar nicht so uninteressant, es ist ja nicht ganz so stark frequentiert wie das megatouristische Siem Reap. Wir haben noch das wohl einzige kambodschanische Weingut besichtigt, das war schon auch skurril. Ich hab was auf meinem Blog:
http://insblaue.rtwblog.de, unter Februar.