Hallo liebes Forum,
vor einem Jahr hab ich hier das letzte Mal reingeschrieben. Ich habe sehr viel Hilfe für meine SOA-Reise erhalten und die Reise war auch ein voller Erfolg
Dieses Jahr möchte ich für 3 Monate ab November nach Tokio - ist nicht nur Urlaub, sondern eher Mal der Versuch in einem anderen Land zu leben und von dort aus zu arbeiten.
Ich hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, möchte aber meine Fragen noch Mal extra stellen, weil ja viele Dinge im Wandel sind und vielleicht auch nicht mehr aktuell - wie Visabestimmungen zum Bsp.
Meine Fragen sind:
1) Da Tokio sehr teuer ist, würde ich mir gerne eine Wohnung am Rand der Stadt nehmen, eventuell sogar außerhalb. Wichtig ist mir nur, dass es gute Anbindungen ins Zentrum gibt. Mit Zug ca. 1 Stunde rein maximal. Kann mir da jemand was empfehlen? günstiger Bezirk oder Nachbarort, der guten Anschluss nach Tokio hat? Irgendwelche guten Websiten für Leute, die nur wenige Monate bleiben?
2) Visum und Aufenthalt: Ich überlege Kurzausflüge nach Taiwan und Vietnam und eventuell auch Korea zu machen. Wenn ich es richtig verstehe, darf ich als Österreicher 90 Tage ohne Visum in Japan bleiben. Meine Frage: Wenn ich Japan verlasse weil ich nach Vietnam fliege und eine Woche später wieder einreise, kann ich ab dem neuen Einreisedatum erneut 90 Tage dort bleiben?
3) Handy: Eine Bekannte aus China hat mir empfohlen in Japan NICHT die Rental-phones zu nehmen (Preis ca. 70€/Woche + extra Kosten wenn man jemanden anrufen möchte für die Prepaid-Card). Sie meinte, es wäre günstiger einen Handyvertrag für 2 Jahre abzuschließen, da keine monatlichen Gebühren anfallen, sondern nur eine einmalige Zahlung von ca. 100€ anfällt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann ich das als Ausländer überhaupt?
4) Geld und Allgemeines: Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich? Mir wurde zum Bsp. gesagt, dass Bankomaten in der Nacht außer Betrieb sein könnten. Ist es besser Geld in Österreich zu wechseln oder einfach in Japan zum Geldautomaten zu gehen? gibt es eine günstige Variante um für 3 Monate die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen? Irgendwelche Geldspartipps?
Ich bin froh über jede Antwort!
Danke!
lg Jamiro