Hallo ihr Lieben!
Da mir hier ja schon mit meiner Reiseroute für Südamerika geholfen wurde, möchte ich hier auch mal Tipps für China lassen!
Ich kann keine ganze China-Route bieten, da sich das sehr aufgestückelt hat wegen Auslandssemester.
Aber vllt hilft unsere 10-Tägige Route im Südwesten (Yunnan und Guilin) ja einigen, die leider auch nicht so viel Zeit haben für diese wunderschöne Region:
Tag 1 - Kunming/Dali:
- Flug Shanghai-Kunming (ca. 800RMB)
Taxi zum Hauptbahnhof (um Zugticket für Kunming-Guilin in einer Woche zu buchen (lieber vorab buchen, da Plätze im Liegewagen sehr begehrt), von dort zum Bus nach Dali 4-5 Std. (80RMB)
- Five Elements Hostel für nur 20 RMB/Nacht (sauber, sehr nett, gutes Frühstück, Möglichkeit zum Bus buchen, sehr empfehlenswert )
Tag 2 – Dali:
- Dali Erkundungstour (Altstadt, Naturschutzgebiet)
Tag 3 – Shangri La:
- Morgens Bus nach Shangri La (gebucht über das Hostel: 8 Std, ca. 100RMB)
- Harmony Guesthouse für ca. 40 RMB/Nacht (sauber, freundlich, gutes Essen)
Tag 4 – Shangri La:
Shangri La Alstadt, Fahrt zum tibetischen Kloster Shanzanlin
Tag 5 – Tigersprungschlucht:
- Morgens Bus zur Tigersprungschlucht (Bus hält in Qiaotou), Fahrt 3-4 Std, 30 RMB
- Teil der Tigersprungschlucht gewandert: Qiaotou-Tea Horse Guesthouse (zu Fuß 5 Std, zurück nach Qiaotou per Bus)
- Abends Weiterfahrt nach Lijiang (2 Std, 30 RMB)
- Mama Naxi Guesthouse für ca. 40RMB (sauber, gemütlich, freundlich, gutes Essen, sehr zu empfehlen)
Tag 6 – Lijiang:
- Lijang Alstadt, Sightseeing
Tag 7 – Zug:
- Morgens Zug nach Kunming (8 Std./100RMB)
- Umsteigen in Kunming, Nachtzug nach Guilin (14 Std, Hardsleeper 250RMB)
Tag 8 – Yangshuo:
- Ankunft in Guilin
- Bus nach Yangshuo (soll schöner sein als Guilin selbst)
- Monkey Janes Guesthouse (coole Bar, sehr nette Leute, gutes Essen, aber Zimmer sehr feucht und dunkel)
Tag 9 – Yangshuo:
- Yanshuo City
- Bus nach Xingping (30 Min., 7 RMB), Spaziergang am Li River (hier ist das Bild vom 20 RMB Schein)
Tag 10 - Weiterflug