Hallo liebes Forum!
Das was ich vorhabe ist zwar keine Weltreise, aber nachdem hier so viele kluge Köpfe zusammenkommen, dachte ich mir, dass mein Vorhaben hier nicht so schlecht aufgehoben ist.
Ich würde gerne für Juli und/oder August ins Ausland (am liebsten in den Norden, also Island, Norwegen, Finnland, Schweden oder ähnliches, aber ich bin nicht so wählerisch) um einige Wochen als Volunteer oder Ähnliches zu arbeiten. Das Problem dabei ist, das ich erst 17 Jahre alt bin, und die wenigsten Projekte oder Anbieter Minderjährige aufnehmen. Ich habe mich im Internet schon ausgiebig informiert, und stundenlang nach passenden Projekten gesucht, mit dem mageren Ergebnis, dass man für die wenigen möglichen Projekte Unsummen an Geld bezahlen muss, um mitwirken zu dürfen (mehr als 1 500 € für zwei Wochen).
Bevorzugt wüde ich so etwas wie wwofen (auch erst ab 18) machen, da man hier mit Menschen zusammenarbeitet, und nicht mit ausgewählten Vertretern eines Anbieters, für die man lediglich eine Nummer ist. (Kann auch sein das meine Vorstellungen hier komplett falsch liegen, und lass mich gern etwas besserem belehren
). Wenn das ganze in irgendeine ökologische oder nachhaltige Richtung gehen würde, wäre es perfekt.
Logischerweise habe ich als Schüler nicht so ein großes Budget, und das Geld was ich habe, möchte ich für eine größere Reise nach der Matura sparen. Ich weiß, dass ich die auch einfach abwarten könnte, aber ich denke auch, dass etwas eigenständige Reiseerfahrung vor einer langen Reise nicht schlecht wäre.
Nachdem meine Suche ziemlich erfolglos war, wollte ich mal etwas im Forum herumfragen, ob vielleicht schon jemand in jungen Jahren Volunteer war, oder eine Idee hat was man stattdessen machen könnte. Auch wenn sich der Beitrag vielleicht gerade so angehört hat, ich suche weder nach einer Eier legenden Wollmilchsau, noch nach einem einfachen Weg einen günstigen Auslandsaufenthalt zu verbringen. Wenn dann möchte ich auch hinter dem Projekt stehen, hart arbeiten, und am liebsten meine Hände im Dreck vergraben.
Liebe Grüße
Verena