Eine schoene Nachtwanderung geht aber auf den Aussichtspunkt, von dem aus man den Bromo, sowie die anderen Vulkane und die riesige Caldera sieht. Absolut zu empfehlen, kauft nicht die teure Jeep Tour!!!
Wir sind danach vom Aussichtspunkt der Strasse entland hinunter (wo die Jeeps fahren), was zwar relativ lang, aber wunderwunderschoen war. Dann ging es durch die komplette Caldera am Batok und Bromo vorbei zurueck ins Doerfchen. Ich glaube wir sind um 4 Uhr frueh gestartet und waren um 11 im Hostel (mit vielen Fotostopps). Ich moechte keinen Moment von dieser Wanderung missen... Der Aussichtspunkt ist auch viel toller, als der Bromo selbst. Den haben wir am naechsten Tag bestiegen...
Man kann auch leicht vom Dorf zum Bromo gehen, war bei uns eine tolle Nebel-Stimmung... und dann hinauf zum Krater. Ich wuerde auch auf jeden Fall den Krater umrunden, das war richtig toll. Danach haben wir noch auf eigene Faust (kein Weg) den Batok (Vulkan daneben) bestiegen, was ich dir aber nur empfehlen wuerde, wenn du Berg-Erfahrung hast.
Jedenfalls wuerde ich ohne weiteres wenn moeglich auch 2 Tage komplett einplanen - die Gegend ist einfach WUUUUNDERSCHOEN und nach wie vor eine der schoensten Gegenden, die ich jemals gesehen habe. Und viele kleine Wanderungen oder Spaziergaenge auf eigene Faust moeglich...
Also: Auf keinen Fall auslassen und ruhig auch mehr Zeit einplanen!