Wir waren dieses Jahr im Mai für 3 Wochen auf Fiji und wir haben beides gemacht: Fiji mit und ohne Massentourismus.
Zuerst sind wir mit dem lokalen Bus von Nadi aus gestartet und haben auf halber Strecke zwischen Nadi und Suva Strand- und Relaxurlaub gemacht. Hier waren wir im
http://www.fijibeachouse.com/, was ein Resort ist, aber auch Dorms hat. Man kann von dort aus auch zu Fuß oder mit dem Bus ins nahegelegene Dorf fahren.
Dann sind wir weiter mit dem Bus nach Suva, haben dort eine Nacht verbracht und sind nach Levuka, der alten Hauptstadt auf der Insel Ovalau. Ebenfalls mit lokalem Bus und Fähre. Das war echt ein Erlebnis :-)
Danach haben wir noch einen Halt auf der Hauptinsel in Rakiraki gemacht und sind wieder zurück nach Nadi und von dort aus mit dem genannten Flyer auf die Mamanucas/Yasawas für eine Woche.
Es gibt die beschriebenen Möglichkeiten, Dir entweder den Hop-on-Hop-off-Pass zu besorgen. Hier entscheidest Du dann kurzfristig, wo Du länger bleiben möchtest oder auf welche Insel/welches Resort Du willst ODER Du entscheidest im Voraus, auf welche Insel/Inseln Du möchtest und kannst dabei ggf. etwas günstiger kommen. Das kommt dann auf Deine Wahl an. STA Travel bietet hier ein paar Alternativen an, die Du auch vor Ort auf Fiji buchen kannst. Wenn Du Glück hast und gut im Verhandeln bist, kannst Du unter die Preise von STA kommen, die regulären Preise, die wir auf Fiji vorgefunden haben, lagen allerdings in diesem Rahmen. Hier hast Du also einen guten Anhaltspunkt für die Preise. Außerdem findest Du bei STA die gängigen Unterkünfte und kannst entscheiden, auf welche Art von Resort/Unterkunft Du Böcke hast.
Grundsätzlich sind die Mamanucas/Yasawas super touristisch und sehr teuer. Wir haben für die eine Woche dort mehr ausgegeben, als für die zwei Wochen, die wir ansonsten auf Fiji unterwegs waren. Falls Du das machst ein Tipp: Nimm Dir Trinkwasser vom Festland mit, die Preise auf den Inseln willst Du nicht unbedingt bezahlen und das mitunter grün-schimmernde "gefilterte" Wasser auch nicht zwanghaft trinken.
Schnorcheln und relaxen kann man dort super und es ist so, wie man es in den meisten Broschüren sieht. Desweiteren gibt es in jedem Resort (zumindest in denen, in denen ich war) die genannten Ausflüge oder Zeremonien etc. mit Einblicken in die Kultur.
Für eine individuellere Reise bietet sich sicherlich, wie weiter oben erwähnt, auch Taveuni an oder Vanua Levu, die andere große Insel der Fijis, des weiteren gibt es auch noch andere kleine Inseln bzw. Inselgruppen über die Du sicherlich im Internet auch Unterkunft bzw. Reiseinfos findest.
Viele Grüße
MiCo