Hola
!
Ich habe mich heute hier angemeldet, um mich an euch Reiseerfahrene zu wenden.
Mir geht das Thema Backpack-Reise nun schon seit Jahren nicht mehr aus dem Kopf.
Angefangen hat alles, als ich vor fast 5 Jahren einen meiner heute besten Freunde kennenlernte.
Wir hatten das Thema schon öfter auf dem Tisch, sind jedoch nie zu dem Entschluss gekommen das wirklich durchzuziehen.
Meine Mutter hat auch vor ca. 4 Jahren mit ihrem neuen Freund begonnen in der Welt herumzufliegen und dort in verschiedenen Ländern "Mini-Reisen" (nie länger als 4 Wochen) zu Fuß anzutreten. Dieser ist leider auch bei einer solchen Reise tödlich verunglückt, als auf einem Gebirgspass ein Steinbrocken auf ihn herabfiel.
Auf was ich nun hinauswollte. Ich persönlich würde eine solche Reise eher als Selbstfindungs-Trip sehen.
Natürlich will ich die Welt erforschen und ich interessiere mich auch sehr für fremde Kulturen und würde gerne wissen, was die Natur noch so alles zu bieten hat, irgendwo weit da draußen.
Jedoch kam ich nie dazu den ersten Schritt zu wagen. Es ist ziemlich schwer sich "von heute auf morgen" dazu zu überwinden und zu sagen "Ich geh jetzt mal 2, 3 Jahre auf Reisen, ciao Leute." Aber ich bin in meinem Leben an einem Punkt angekommen, an dem ich kurz davor stehe den Freitod zu wählen. Ich bin nicht in dieses Forum gekommen um zu jammern oder eine Seelsorge zu finden. Ich will nur klipp und klar meine Motivation und meine Beweggründe offenlegen.
Ich will rausbrechen aus meinem Leben, weg, so viel erkunden wie möglich und viel Zeit haben um über mich und alles andere nachzudenken und meine persönlichen Grenzen auszutesten.
Alleine zu gehen, wäre ziemlich schwierig für mich bzw. ich hätte schon ein gewisses Maß Angst, ich bin w - 20 und ziemlich klein geraten :/ leider. Man hält mich oftmals nicht einmal für älter als 16, 17. Ich will nicht, dass meine Reise damit zu Ende geht, dass ich von irgendwelchen "Buschmännern" mit der Machete zerstückelt oder massenvergwaltigt werde. So klischéehaft und paranoid sich das villeicht auch anhören mag.
Ich hätte zuerst vor, von Frankreich aus Richtung Spanien/Portugal zu ziehen und mir von da aus weitere Pläne zu machen.
Natürlich werde ich mich organisatorisch und emotional noch einige Wochen damit auseinandersetzen.
Aber ich habe vor, meine Reise so schnell es geht anzutreten.
Villeicht kriege ich ja besagten Freund(21) noch an die Angel. Da das Thema bei uns beiden ja schließlich oft und viel präsent war. Was haltet ihr davon? Viel zu naiv und waghalsig? Oder doch einen Versuch wert?
Denn ich persönlich finde, ich habe sowieso nichts mehr zu verlieren und wieso sollte ich diesen Versuch nicht wagen und diese Erfahrung nicht machen?
Finanziell sieht es bei mir übrigens auch katastrophal aus. Ich hätte höchstens ca. 500 - 700 Euro zur Verfügung, müsste mich dann unterwegs mit arbeiten finanzieren. Und mir ist schon bewusst, auf was ich mich da einlasse... zumindest kann ich es mir ziemlich realistisch vorstellen und ich weiß, das ein solches Vorhaben besonders unter diesen Umständen schier riskant und auch etwas "lebensmüde" ist. Aber das lässt sich durch meine Beweggründe super verinigen.
Außerdem weiß ich nicht, wie lange ich weg will. Ich habe mir kein Zeitlimit gesetzt. Villeicht gebe ich nach 1, 2 Monaten auf, villeicht bin ich in 3 Jahren noch nicht zu Hause... ein ziemlich großer Sprung ins ziemlich kalte Wasser.
Sagt bitte eure ehrliche Meinung über meinen Beitrag, falls ihr nicht sowieso alle denkt, dass ich zu jung und naiv dazu bin.