Hallo Weltreisende Meine Freundin Eva & ich sind vor einiger Zeit hochgradig am Reisefieber erkrankt
Schuld daran ist sicher auch ein Besuch eines coolen Vortags letzen Jahres (
http://www.grossereise.de/), war echt genial!
Wir beide sind durchaus reiseerfahren, waren 2008 als Backpacker ein Monat in Thailand (vom Norden in den Süden mit der Bahn - war super!)
und 2011 ein Monat auf Bali (wieder Backpacker, vorweigend aber Surfurlaub, aber auch Erkundungstouren mit dem Scooter).
Nun, vor ein paar Monaten haben wir entgültig beschlossen eine einjährige Weltreise zu machen! (ca. Mitte 2013 - Mitte 2014).
Durchs "googeln" im Netz bin ich auf diese super Seite gestoßen. Erstmals ein dickes Lob an die Betreiber, dieses Werk ist ein Hammer!!!
Ich ziehe den Hut vor Euch! Hab die Seite auch schon einigen Freunden, die auch gerne Reisen, empfohlen und die sind auch sehr angetan von diesem umfangreichen Reisenachschlagewerk!
Ich lese zwar schon seit einiger Zeit in diesem extrem informativen Forum mit und verfolge den ein oder anderen schönen Reiseblog,
aber es gibt einfach so viele Fragen zu klären! Ich hoffe Ihr könnt uns etwas unter die Arme greifen und ein paar Tipps (do & dont's) über unser Vorhaben geben...
Die grobe Reiseroute: Vietnam - ca. 4 Wochen
Im Norden kurzer Abstecher in die Berge, dann vom Norden in den Süden, Süden (Saigon) erkunden.
Kambotscha - ca. 2 Wochen (eher Surfacestrecke)
Von Saigon übers Mekkong Delta, mit dem Boot nach Phnom Penh & übern Ankor Wat nach Thailand
Thailand - ca. 3 Wochen
Da wir 2008 schon hier waren, nur einen kurzen Abstecher nach Ko Tao (Tauchkurs) bzw. eventuell die Gegend rund ums Phang Nha Delta besuchen (hatten wir damals ausgelassen)
Malaysia - ca. 3 Wochen (ev. kürzer)
Als klassische Surfacestecke von Thailand nach Indonesien, Aufenthalt in Kuala Lumpur bzw. Singapur (haben eine Doku gesehen, wo sie mit dem Zug vom Norden in den Süden sind, war sehr spannend!)
Indonesien - ca. 8 Wochen
k.A. was sich da besonders Empfiehlt, Quer durch Java?, auf jeden Fall wieder Besuch auf Bali (Erkundung von Lombok nachholen)
Australien - ca. 18 Wochen
Von Bali nach Darwin, grob Richtung Ayers Rock und zurück in den Norden und an der Nordost Küste dann an der Küste entlang via Byron Bay & Syndney in den Süden
Neuseeland - ca. 2 Wochen
Eher nur den Norden, wenn überhaupt, aber wenn man schon mal in der Gegend ist, ... Als Zwischenstopp von Australien auf die Fijis
Fiji - ca. 2 Wochen
eigentlich nur tauchen und relaxen
Hawaii - ca. 2 Wochen
k.A. was genau, habe aber Bekannte aus dem Eishockeyverein die eigentlich aus Hawaii sind und vor kurzem wieder dort hin gezogen sind, die können uns sicher Gemeimtipps geben
USA Westküste - ca. 6 Wochen
Von Hawaii nach San Fransicso und an der Küste nach San Diego über L.A. bzw. Las Vegas, ev. Abstecher in den Canyon ...
Costa Rica - ca. 2 Wochen
Ein Wunsch, wenn noch Zeit und Geld übrig ist ...
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=vn-sapa/8,vn-c/8,vn-s/8,cb/24,th-sw/16,th-so/48,my-o/96,id/192,au-n/384,au-out/768,au-s/1536,nz-n/2048,fj/2048,us-hawaii/1,us-nw/1,us-sw/2Das wäre mal der "Masterplan". Klar, es kann alles anders kommen, wenn man unterwegs mal Mitreisende trifft, die einem von etwas ungeplanten vorschwärmen oder von einem geplanten Ort abraten... Aber für die Planung bzw. Kostenkalkulation ist das, denke ich, mal eine gute Basis.
ATW Ticket oder Einzeltickets:Da wir das Zugfahren in Thailand als sehr entpanntes bzw. billiges Reisen empfanden, wäre das die erste Wahl der Fortbewegung in SOA.
In Australien bzw. USA denke ich wäre es am bequemsten ein Auto zu mieten oder sogar kaufen/verkaufen (haben ein paar Freunde empfohlen, die schon öfters für längere Zeit in AUS waren).
Somit ergeben sich ungefähr folgende Fugrouten:- München - Ha Noi
- ev. Singapur - Jarkarta (kommt drauf an was in Indonesien am Plan steht)
- Denpasar - Darwin
- Sydney - Auckland (oder gleich auf die Fijis)
- Auckland - Fijis
- Fijis - Hawaii (wird sicher der teuerste Flug)
- Hawaii - San Fransico
- ev. San Diego - Costa Rica (falls noch Zeit & Geld)
- San Diego - München
Nach meinem Bauchgefühl ist hier ein ATW Ticket schon sinnvoll, da wir ja doch noch ein paar "Lücken" im Plan haben, oder?
Das liebe Geld:Tja, an dieser Stelle bekommt man nasse Füße - Was kostet der Spaß? An diesem Punkt arbeite ich gerade.
Kostenrechner, Forum durchsuchen, ... um mal eine halbwegs sinnvolle Summe zu bekommen.
Im Kopf habe ich ca. 15.000 EUR/Person, total unrealistisch? Ich habe keeeeiiine Ahnung
(Hoffentlich gut bemessen, sonst sparen wir ja noch eine Ewigkeit...)
Mann O Mann, solch einen fetten Post hab ich ja noch nie verfasst, ist ja auch ein sehr komplexes Vorhaben....
Ich hoffe ihr könnt uns etwas unterstützen und wir freuen uns auf ein paar Antworten auf unsere Fragen.
Liebe Grüße Flo & Eva