Lustig, dass du das Thema aufbringst, Bibi77. Ich hab auf meiner Reise einen ca. 40-jährigen Backpacker getroffen, der vor ca. 15 Jahren schon einmal in SOA unterwegs gewesen war und der fand es total furchtbar wie heutzutage alle nebeneinander sitzen und auf ihren Telefonen oder PCs rumtippen ohne sich jemals ins Gesicht zu sehen, geschweige denn zu unterhalten.
Ich sehe das nicht ganz so extrem. Natürlich passiert es oft, dass jeder mit seinem Kram beschäftigt ist, aber war das nicht früher auch so, nur dass man anstatt Technik ein Buch in der Hand hielt oder irgendwas in ein Heft kritzelte? Ist die Hemmschwelle jemanden anzusprechen wirklich höher, wenn jemand am PC sitzt als wenn er konzentriert ein Buch liest? Ich glaube eigentlich nicht.
Für mich ist es sehr wichtig Zeit für mich selbst zu haben und viiiiiel davon, daher war für mich auf Reisen auch das Internet sehr wichtig. Bloggen, Kontakt halten, Fotos sortieren (naja, dazu braucht man nur den PC, kein Internet) usw., das habe ich schon viel gemacht und es war mir wichtig. Wenn ich aber Lust auf andere Leute hatte, fand ich den Technikkram eigentlich nie hinderlich. Ich finde schon, dass man ein Gefühl dafür hat, wer jetzt gerade am PC sitzt, aber grundsätzlich Interesse an einem Gespräch hätte (z.B. weil die Person öfter mal aufblickt und Blickkontakt aufbaut oder man sich mal anlächelt) und wer in Ruhe gelassen werden möchte. Und in letzterem Fall würde ich ihn/sie auch nicht ansprechen, wenn er nicht am PC sitzt.
Im Sinne der Informationsbeschaffung ist es für mich ganz klar eine postive Errungernschaft. Wie viele unschätzbare Tipps haben die meisten von uns z.B. schon durch dieses Forum bekommen! Hinzu kommen Infos über Einreisebestimmungen, Flüge buchen (sehr wichtig), die 1000 Ziele im Reiseführer aufgrund von Erfahrungsberichten mit Prioritäten versehen usw. Ich habe oft gedacht, wie mühsam das Reisen ohne Internet gewesen sein muss! Ich finde es eine tolle Sache und wer reist und vor seinem PC gar nicht mehr hervorkommt, der verpasst halt was, aber das ist ja nicht mein Problem.
Darüber hinaus gibt es auch genug Orte, wo man Leute ohne PC oder Telefon antrifft.