Hey Jens,
cool das du doch nach Myanmar gehst - war definitiv eines meiner "Lieblingsländer" auf unserer Reise. Wir waren ca. 3 1/2 Wochen da, konnten also noch etwas mehr dort machen... Folgende Sachen würde ich sehr empfehlen:
- In Yangon solltest du auf jeden Fall während der Abenddämmerung die Shwedagon-Pagode sehen (was du aber wahrscheinlich ohnehin vor hast).
- Den Inle-See fanden wir beide sehr schön. Entspannte Atmosphäre, sehr gute kleine Restaurants (vor allem für denjenigen, der europäisches Essen vermisst: Bei einem italienischem Restaurant zeigte uns stolzen Hauptes das eigens angebaute italienische Basilikum und die Original-italienischen Zutaten in der Küche ;-)) . Man kann ganz schöne Fahrradtouren um den See machen und u.a. bei einer Weinkellerei stoppen (den Namen habe ich grade nicht mehr im Kopf). Die Boots-Touren auf dem See selbst sind auch sehr schön, wenn auch sehr touristisch.
- Auch wenn Bagan für Myanmar seeehr touristisch ist, ist es einfach eine tolle Sehenswürdigkeit.
- Ich habe eine kurze 1-Tages-Wandertour von Kalaw aus gemacht, was eines meiner Highlights war. Ich bin alleine mit meinem Guide (einem 19-jährigem Mädchen aus einem Bergdorf) durch die Berge gelaufen. War für meine Verhältnisse absolut untouristisch. Wir haben in der Hütte bei einer Familie gekocht und längere Zeit mit dem Vater der Family geredet, wurden von Leuten, die am Rand ihrer Felder grade Mittagspause machten, spontan zum Tee eingeladen usw. Also die Empfehlung ist einfach, mal eine Wandertour in ein Gebiet zu machen, in das möglichst wenige Touristen kommen. Wo auch immer.
- Uns hat der Golden Rock sehr sehr gut gefallen. Es brauchst allerdings recht viel Zeit, dort hinzufahren und es lohnt sich (wie wir glauben) nur, wenn du dort oben übernachtest. Wir waren abends die einzigen Touris dort. Leider gibt es hier nur ein Hotel, das zudem recht teuer ist. Wir habens ausnahmsweise trotzdem gemacht und waren begeistert von der Stimmung, die dort oben während der Abenddämmerung und in der Nacht aufkam.
- Falls du dir überlegst, ein Bild/Gemälde anzuschaffen, gibt es in Yangon eine wirklich gute Ausstellung:
http://tawwinartgallery.blogspot.de/ Hier nochmal unsere beiden Einträge über Myanmar:
http://www.postcardsfromfaraway.de/?p=410http://www.postcardsfromfaraway.de/?p=448Was uns an Myanmar absolut begeistert hat, waren die Menschen. Man hat sich richtig willkommen gefühlt. Wenn du Zeit hast, bleibe ruhig mal ein bisschen bei bekannten Sehenswürdigkeiten (Shwegadon, Berg in Mandalay, Golden Rock) sitzen. Uns haben mehrmals irgendwelche Locals angesprochen, die ihre Englisch-Kenntnisse aufbessern wollten und einfach eine Weile mit einem gequatscht haben. Von einem Mönch wurde ich an unserem zweiten Tag in Myanmar zu seinem Englisch-Kurs und in sein Kloster eingeladen, so was ergibt sich nicht alle Tage finde ich ;-) Wir haben uns beide eine Longyi schneidern lassen, was die Locals öfters ganz lustig fanden (im positiven Sinne)...
Ich bin ja schon etwas neidisch ;-) Würde Myanmar wahnsinnig gerne nochmal einen Besuch abstatten...
Eine schöne Reise noch,
Tomas