Ich hab mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber Malaysia gehört für mich definitiv zu den schönsten Ländern Asiens!! Wie kann man so ein tolles Land nur als steril bezeichnen???
Nur weil nicht jeder Straßengraben zur Müllgrube umfunktioniert wird und jeder alles auf die Straße pfeffert und Sauberkeit ein Fremdwort ist, heißt es doch nicht, dass das Land weniger interessant ist. Asiatische Kultur hat man trotzdem zu Hauf! Und so viel unterschiedliches, dort die Moschee, dann der Hindutempel oder dort der chinesische Tempel.
Gerade, wenn man sich mehr für Menschen interessiert und nicht für spezielle Sights ist Malaysia geradezu perfekt. Nirgendwo sonst in Asien waren wir so nah dran an der Bevölkerung, haben wir so viele interessante Gespräche mit Einheimischen geführt (was natürlich auch darauf zurückzuführen ist, dass die Menschen wohlhabender sind und besser Englisch können als in anderen asiatischen Ländern). Nirgendwo gab es besseres Essen und es war günstiger als in Thailand!! Auch die Unterkünfte sind nicht unbedingt teurer. Klar es gibt viele stylische Hostels, genauso aber auch "abgefuckte" kleine Gästehäuser für wenig Geld. Der öffentliche Transport ist super, man braucht dort kein Auto.
Mein absoluter Lieblingsort in Malaysia ist Georgetown auf Penang. Dort waren wir über ne Woche und würden sofort wiederkommen. Cameron Highlands war auch toll zum wandern. Langkawi hat uns jetzt auch nicht so gut gefallen, aber KL und Melakka fanden wir auch toll. Und Borneo nicht vergessen!! Die Höhlen von Mulu und Niah waren unser absolutes Highlight!
Was Malaysia aber so richtig ausmacht, ist einfach die Bevölkerung. Einfach mal hinfahren und sich treiben lassen!! Wir waren auch sehr positiv überrascht, da wir keine großen Erwartungen hatten.