Hallo ihr Lieben,
mein Bruder kommt mich in Kürze besuchen, Treffpunkt ist Bangkok. Er bleibt 20 Tage und in dieser Zeit wollen wir gerne unter anderem einen Tauchkurs machen. Ich habe mir Ko Tao ausgekuckt, aber da wir uns der Regenzeit nähern, bin ich auf der Suche nach einem Plan B, also einem Land, in dem man tauchen lernen kann, das aber auch Kultur und Natur zu bieten hat. Von Malaysia habe ich gehört, dass es zwar toll sein soll, aber nach Singapur das entwickeltste Land in SOA. Da ich schon gerne möchte, dass mein Bruder das richtige SOA und nicht eine SOA light sieht, bin ich nun auf Indonesien gestoßen. Wettertechnisch würde es passen und es scheint ja viel zu tun zu geben.
Jetzt meine Frage: Wo kann man gut tauchen lernen? Ich war im März auf Bali und fand es überhaupt nicht toll. Dort will ich also auf keinen Fall nochmal hin. Ich habe ein bisschen gelesen und anscheinend ist ja Flores ein gutes Ziel zum tauchen. Aber irgendwie würde ich lieber irgendwo hin, wo man auch näher an größeren Städten und anderen Sehenswürdigkeiten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man wohl auf Sumatra und vor allem Sulawesi gut tauchen kann. Trotzdem findet man hier im Forum eigentlich nichts darüber. Ist Indonesien einfach keine gute Wahl zum tauchen lernen? Ist es vielleicht eher für fortgeschrittene Taucher zu empfehlen?
Es wäre toll, wenn ihr mir ein bisschen Orientierungshilfe geben könntet... Ob Indonesien überhaupt für Anfänger geeinget ist und dann welche Orte. Wenn ihr sogar eine Tauchschule empfehlen könnt, umso besser! In Anbetracht der kurzen Zeit wäre es natürlich super, wenn die Orte gut zu erreichen wären oder wenn man den Weg zumindest mit Sehenswürdigkeiten verbinden könnte.
Ich bin gespannt auf euren Input!
Danke schonmal und liebe Grüße aus dem wunderschönen Laos