Hallo zusammen,
und da dachte ich immer, als priviligiert privat versicherte bin ich auch für längere Auslandsaufenthalte voll abgesichert. Naja, wenigstens stelle ich noch 5 Wochen vor Abflug fest, dass das nur bedingt so ist und nun stellt sich die verwirrende Frage: Was ist die beste Lösung.
Also: ich bin bzw. wir sind Beamte im Sabbatjahr, d.h., an unserem Status ändert sich nichts, wir bekommen unsere angesparten Anteile als ganz normales Gehalt weiter, d.h., wir sind auch in dieser Zeit voll beihilfeberechtigt und die Beihilfe zahlt auch weltweit.
Soweit so gut.
Nun bin ich bei der Landeskrankenhilfe versichert, die mir eine Anwartschaftsversicherung anbietet (natürlich wesentlich günstiger für den Abwesenheitszeitraum), bei der auch ein Rücktransport enthalten ist (aber nur medizinisch notwendiger), mein Freund ist bei der Debeka, die sagt, sie erstattet weltweit, was aber heißt, er behält seinen normalen, teureren Tarif bei. Auf Nachfrage sagte die Debeka, dass er so im Notfall die besseren Leistungen erhält als wenn er die günstigere Anwartschaft wählt. Die LKH sagt, alles sei zu 100% abgedeckt, formuliert da aber recht schwammig. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, warum eine KK ein Angebot machen sollte (Anwartschaft), an dem sie doch eigentlich schlechter verdient, als wenn mein ganz normaler Tarif weiterliefe.
Würde ich mich also wirklich mit der Anwartschaftssache schlechter stellen? Bekomme ich tatsächlich schlechtere Leistungen, eine schlechtere Versorgung etc.?
Ein weiteres Problem scheint mir, dass ich bei der Anwartschaft vorher genau sagen muss, wie lange ich unterwegs bin. Komme ich früher zurück, muss ich mich einer erneuten Gesundheitsprüfung unterziehen, was ansonsten nicht der Fall wäre.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dieser Form der privaten KV und kann uns einen Rat geben? Natürlich ist es verlockend Geld zu sparen, aber zahlt sich das am Ende im Fall, der hoffentlich nicht eintreten wird, auch aus?
Viele sehr spezielle Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann ja jemand mit Erfahrungen oder Insiderwissen weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank