Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber...
... ich reise seit ca. 10 Monaten mit einem Kindle (der mit Tastatur). Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Von den Reiseführern auf dem Kindle bin ich nicht allzu begeistert: es gibt vor allem den LP als eBook, manchmal auch den Rough Guide. Es gibt diese nur auf Englisch, aber das ist für mich ok. Was nervt ist, dass es oft keinen Index gibt und man dann nur über das Inhaltsverzeichnis oder über die Suchfunktion des Kindles suchen kann. Das ist beides nicht optimal. Beim Rough Guide fand ich das noch schlimmer als beim LP, dafür ist der Rough Guide besser auf die Darstellung optimiert. Beim LP gibt es manchmal riesige Bilddateien, dann stockt es beim Umblättern.
Trotzdem reise ich lieber mit elektronischem Reiseführer als mit echtem, einfach weil er viel leichter ist! Ich markiere alles was mich interessiert, dann brauche ich es wenigstens nur einmal zu suchen, und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat geht das schon.
Außerdem habe ich den Eindruck dass die eBooks auch verbessert werden. Das erste war noch ganz schön mühsam, der neueste LP ist ganz ok.
Ein riesiger Vorteil am Kindle ist, dass er pdf kann. Ich lade immer Wikipedia-Artikel runter und ziehe sie auf den Kindle (am linken Rand der Wikipedia gibts im Bereich "drucken/exportieren" die Option "als pdf herunterladen"). Wenn man die Orientierung der Seite auf Querformat stellt kann man das pdf auch gut lesen ohne ständig scrollen zu müssen.
Außerdem packe ich heruntergeladene Kartenausschnitte oder Wegbeschreibungen von Google Maps, Busfahrpläne, eTickets, Reservierungsbestätigungen etc. auf das Gerät. Es sind sogar auch Bücher drauf :-)
Da ich zum Gerät keine Hülle hatte und mir auch keine kaufen wollte habe ich es in einen DIN-A5-großen Luftpolster-Briefumschlag gesteckt und diesen in einen ZipLoc-Beutel. Sieht nicht sehr chic aus, und ich achte auch in der Tasche darauf dass da keine spitzen Gegenstände drauf drücken. Bisher hat das auch super funktioniert, und ich habe es wie gesagt seit 10 Monaten fast täglich dabei.
Das Gerät kann WLAN, aber das verwende ich nur um Neukäufe vom Kindle-Store zu ziehen. Alles andere ist mühsam. 3G vermisse ich nicht.
Ich kann mich nicht erinnern jemand anderen mit Kindle reisen gesehen zu haben. Die meisten sitzen doch mit ihrem Papierwälzer im Park, und dann bin ich immer froh dass der Kindle so leicht und schmal ist :-)