Hallo!
Also, ich bin momentan 15 Jahre alt und mache mit 18 meine Matura. Solange ich mich erinnern kann, hab ich irgendwie schon immer fernweh gehabt, wollte immer reisen und die Welt sehen. Eine Weltreise zu machen war ein Traum, aber ich habe nie ernsthaft dran gedacht, weil ich es für unrealistisch und träumerisch und vorallem unleistbar hielt. Aber vor gut drei Wochen bin ich über diese Seite gestolpert und seitdem kann ich gar nicht mehr aufhören alles hier zu lesen und Pläne für meine eigene Weltreise zu schmieden.
Ich weiß ich hab noch haufenweise Zeit, und die brauch ich auch um möglichst viel Geld zu verdienen.
Ich möchte gerne noch vor dem Studium für ein Jahr reisen, einfach weil ich hier am meisten Zeit hab und vorallem kein Auto, keine Wohnung und keinen Job. Also wäre das denke ich einer der besten Zeitpunkte.
Ja also das ist definitiv ein guter Zeitpunkt! Je mehr du später eingebunden wirst (Beruf/Studium) desto schwieriger wird es diese Freiräume zu schaffen(wenn auch nicht unmöglich, wie ich mir selbst bewies). Ich wünschte mir aber ich wäre mit 15 schon auf die Idee gekommen! Und mit 3 Jahren hast du auch mehr als genug Zeit um so was zu planen und organisieren (obwohl man nun auch nicht soooviel organisieren muss wie viele denken...weniger ist da oft mehr!)
Wenn ich mich ganz viel bemühe (und das werde ich) , kann ich bis dahin ca 12.000 - 13.000 Euro zusammensparen. Ich bin mir nicht sicher ob das reicht, ich hätte momentan so ca. ein halbes Jahr Mittel- und Südamerika (also von Mexico aus aufm Gringo Trail nach Panama, dann Flug nach Quito und da dann wieder Surface nach Chile) und nachher (oder vorher) vier Monate Südostasien (Thailand, Laos und Kambodscha, Borneo wär ein Traum) und Indien für zwei Monate. Ich müsste von dem Geld auch die Flüge und Impfungen und Versicherung und alles Zahlen.
Vom Reisestil her: einfache Hostels, couchsurfing, vl. wwoofen, essen von märkten/billigen Restaurants, nicht wirklich feiern gehen oder Alkohol, aber schon auch Sehenswürdigkeiten und Ausflüge
Geldmässig denke ich ist es mit 12.000 wenn du wirklich sehr low-budget reist machbar --- immerhin 1000 € pro Monat. Das ist ne Menge Geld in vielen Ländern der Welt, vor allen in den billigen asiatischen Ländern, aber auch in einigen südamerikanischen (z.B. Bolivien, Peru). Mittelamerika weiß ich nicht so genau aber auch nicht so teuer glaub ich. Allerdings sind in diesen 1000 alles einbegriffen auch die Flugkosten daher ist die Voraussetzung: Du findest günstige Flüge zwischen den Kontinenten (dazu noch gleich mehr unten) und reist ansonsten hauptsächlich günstig Overland... denn da du 2 Kontinente bereisen willst werden die Flüge sonst ganz schön reinhauen. Das ist der entscheidende Faktor...
Bei RTW-Tickets komme ich immer auf so Preise von 4.000 Euro, was doch ziemlich teuer ist, also wären Einzeltickets vielleicht besser.
Ich rate persönlich von RTW Tickets ab. Auf meiner einjährigen Weltreise (kürzlich beendet) hatte ich nur ein One-Way Ticket von Frankfurt nach Salvador da Bahia in Brasilien für 380€. Ich wollte mich einfach nicht festlegen wo ich danach hinwill und hab mir dann später während des Reisens Tickets dazu gekauft als sich neue Ziele herauskristallisierten: Von Buenos Aires nach Kapstadt für 405€, von Johannesburg nach Denpasar (Bali) für 450€ und von Thailand in die Türkei ca. 300 € und dann nochmal für 100€ heim nach Dtl. Okay, das waren nur die Hauptflüge, ich habe manchmal (nicht so oft) billige Regionalflüge benutzt, aber die waren nicht unbedingt notwendig und fielen auch nicht so ins Gewicht (z.B. Singapur - Thailand für 50€). Aber alles in Allem hab ich wohl nicht mehr als 2000€ für Flugtickets ausgegeben!
Was ich mit dieser Aufzählung zeigen will: Du brauchst nicht unbedingt ein superteures RTW Ticket! Wenn man flexibel ist und ein bissel mit (Flug)-Suchmaschinen umgehen kann findet man oft erstaunliche Deals! Und man bleibt offener, flexibler unterwegs. Du musst dich nicht von vorneherein festlegen auf eine Länderroute - einer der grössten Vorteile meiner Meinung. Du wirst auf so einer Langzeitreise ständig deine Pläne ändern wollen - das garantiere ich dir. Du wirst noch froh sein wenn du dir nicht zuviele Tickets im Vorraus kaufst. Auch ist es abenteuerlicher - Alles ist möglich - wer weiß wo du in 1,2 oder 3 Monaten sein wirst... Ich finde diese Freiheit toll und möchte sie nicht mehr missen. Aber ich schweife ab...
Eine Alternative, die ich sogar empfehlen würde nach meinen bisherigen Erfahrungen, ist dass du dich mit diesem Budget nur auf einen Kontinent (also ENTWEDER Mittel-/Südamerika ODER Asien) konzentrierst. Der Vorteil ist du sparst eine Menge an Flugkosten und kannst mehr Zeit auf diesem Kontinent verbringen. Und du wirst definitiv besser dastehen mit deinem Budget. Glaub mir, sowohl Südamerika als auch Asien bieten mehr als genug für ein Jahr, vor allem wenn du langsam reist und nicht nur von Stadt zu Stadt hetzen willst. Ich verstehe den Reiz einer richtigen Umrundung der Welt, aber dir muss klar sein dass du so oder so nur einen Bruchteil der Welt sehen wirst in einem Jahr (das ist auch gut so, man muss ja noch Ziele für danach haben
)
Aber ich will die nicht im vorhinein buchen müssen, weil ich ja dann die Flugzeitpunkte nicht mehr ändern kann.
Soll man sich bei Surface-Strecken schon im vorhinein wegen Verbindungen und Preisen informieren oder macht man das dann spontan vor Ort?
Einige im Forum werden mir da widersprechen aber meine Philosophie ist, wie weiter oben schon erläutert: Weniger ist mehr. Buche möglichst wenige Flüge fest vorher --- idealerweise nur den ersten Flug. Surface Strecken organisiere ich IMMER spontan vor Ort, ein gutes Guidebook, Internet, Touri-Info und andere Traveller sind mehr als genug Informationsquellen und sowas zu organisieren. Du wirst noch heilfroh sein für die Freiheit die dir dadurch bleibt und dich verfluchen für jeden festen Termin den es einzuhalten gibt. (Sich ganz grob GENERELL zu informieren über Transportkosten in den jeweiligen Ländern kann nicht schaden, aber das steht in jedem guten Guidebook)
Außerdem weiß ich nicht ob ich alleine Reisen (mit 18, als Mädchen ohne wirklich Backpackerfahrung?) oder mir zumindest für die ersten paar Monate einen Reisepartner suchen soll. Vorallem Lateinamerika macht mir da ein wenig Sorgen.
Würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen. Erstens finde ich ist aus meiner Erfahrung die Paranoia was Südamerika betrifft größtenteils übertrieben. Zweitens hab ich jede Menge alleine-reisende Mädels in dem Alter getroffen (in Südamerika!) und die kamen alle klar. Drittens: Du wirst kaum Probleme haben Anschluss zu finden und in der Gruppe mit anderen Reisenden ist es meist schonmal sicherer, vor allem wenn man ein paar allgemeine Sicherheitsregeln befolgt, die ebenfalls in jedem guten Guidebook stehen.
Ich weiß, es ist alles noch ziemlich früh für "genaue" Planung, aber ich beschäftige mich so wahnsinnig gerne mit diesem Thema, und außerdem kann ich dann vielleicht besser einschätzen ob es überhaupt realistisch ist nach der Matura genug Geld zu haben zum Reisen.
Ich sehe ja du beschäftigst dich schon so früh mit dem Thema, du wirst sicherlich eine tolle Zeit haben, das ist eine Erfahrung die dich dein Leben begleiten wird. Und auch zur Selbstfindung (so auf die Art: Was will ich eigentlich nach der Schule machen) kann das ja evtl. beitragen! So ein bisschen Abstand bringt manchmal die erstaunlichsten Einsichten. Mit Sicherheit wirst du selbstbewusster und mit einem grösseren "Horizont" wiederkommen!
Zum Abschluss:
Was das Geld angeht: Mach dich da nicht zu verrückt. Klar ein bissel Kleingeld ist nett und ganz ohne gehts nicht - Aber ob es jetzt 5000, 8000 oder 13000 sind ist gar nicht so wichtig. Wenn du weniger hast musst du halt deine Pläne anpassen (weniger Länder, langsamer reisen, mehr Couchsurfing und Volunteering etc.)
aber es geht immer irgendwie. Das ist einer der Erfahrungen die ich von meiner Reise mitnahm! Glaub mir ich hab in diesem Jahr Leute getroffen, also die sind rumgereist mit so wenig Geld, da kam ich mir mit meinen 16.000 € Budget wie ein Millionär vor. Und die hatten teilweise die besten Geschichten zu erzählen... die mussten sich halt was einfallen lassen!
Long story short: GO FOR IT!!!
Vielleicht kann mir ja wer ein paar Fragen beantworten oder hat selber Erfahrungen mit Reisen in jungen Jahren.
Danke schonmal
Gern geschehen!
Ralf