Rein von der Entfernung her wär es egal, NZ liegt sowieso am anderen Ende der Welt, die Anreise ist lang und es ist verlockend, unterwegs "auszusteigen" und sich quasi mal die Füße zu vertreten, und so ein paar zusätzliche Ziele mitzunehmen. Aber die Stopovers würde ich auch nicht machen, außer du hast wirklich gut und lange Zeit, aber dann würde ich dort wirklich auch länger bleiben, mir wirklich Zeit nehmen und etwas mehr als nur die Stadt anschauen. Mehr als ein flüchtiger Eindruck ist mE bei einem Stopover nicht drin (war heuer netto ca. 15 h in Dubai. Viel zu wenig!) - und du brauchst trotzdem Geld für Transfers in die Stadt und zurück, Verpflegung und evt. eine Übernachtung.
Hongkong hat mir persönlich auch nicht gefallen, ich hätte beinahe 12 h Zeit gehabt die Stadt zu erkunden bevor es weiter nach AUS gegangen ist, nach 2 h lustlosem Herumstreunen (Müdigkeit und Klimaumstellung ließen grüßen) haben wir uns 1/2 Tag in ein Hotel am Flughafen eingemietet und dort den Rest bis zum Abflug geschlafen.
NZ ist toll und sehr vielfältig. Ich war nur auf der Südinsel und da waren drei Wochen grad mal so ausreichend (war aber auch schon reisemüde). Wenn du also die Wahl hast, nimm so viel NZ mit wie geht.
LG