Hi,
gleich mal vorweg: Ich war noch nicht im Oktober bzw. in der eigentlichen Regenzeit in Thailand tauchen. Aber: Ich war in der eigentlichen Trockenzeit auf Koh Tao und es gab monsunartigen Regen und Überschwemmungen (schlimmer als normal in der Regenzeit). Tauchen war 3 Tage lang gar nicht möglich (einmal Test: 1 Min abgetaucht, nicht mal Partner oder Handzeichen direkt vor dem Gesicht sichtbar -> Abbruch). Danach war es möglich, aber mit Sichtweiten von 1-max.3 Metern.
Das wäre also das schlimmste, das euch in der Regenzeit passieren könnte: Tagelanger durchgehender Regen, kein/sehr schlechtes Tauchen. Andererseits gibt es auch Regenzeiten, wo es nur nachts oder spätnachmittags für ein paar Stunden regnet und dann ist wieder Sonnenschein und alles bestens.
Wie es genau diesen Oktober sein wird, kann euch niemand sagen..
Tatsächlich ist Oktober halt genau Grenzfall, wo es entweder an der Ostküste NOCH schön sein kann, oder an der Westküste SCHON.
Daher würde ich euch den Tipp geben, nicht voraus zu buchen, sondern ein paar Tage vorher zu entscheiden oder auch erst, wenn ihr in BKK angekommen seid und es selbst beurteilen könnt. Es gibt so viele Tauchschulen, dass sich überall auch spontan Platz findet, v.a. da eh nicht Hauptsaison ist. Sucht euch einfach auf beiden Küsten Alternativen und entscheidet dann...
LG