Liebe Leute,
von Anfang August bis Mitte Oktober werde ich – Ende zwanzig – unerwartet zehn Wochen Zeit haben, um die Welt zu erkunden. Da ich das erst seit wenigen Tagen weiß, sind mir die grundsätzlichsten Dinge noch unklar. Ich schwanke zunächst zwischen Fernost und Süd- und oder Mittelamerika.
Einige grundsätzliche Fragen zur Orientierung:
Zunächst ganz handfest: Wo ist es billiger? Was würdet ihr – bei relativ niedrigen Ansprüchen – für 10 Wochen Aufenthalt preislich veranschlagen?
Zweitens: Ich werde wohl niemanden finden, der mit mir reist und finde das undramatisch; die Vorstellung, mal ein Weilchen mit mir allein zu sein, scheint mir eher interessant. Ich bin aber keinesfalls ein notorischer Einzelgänger. Nach allem, was ich höre, ist es va. in Asien sehr einfach, Leute kennenzulernen – gilt das auch für Mittel-/Südamerika? Sind da viele Backpacker, mit denen man vielleicht ein paar Tage zusammen reisen kann?
Ist in bestimmten Ländern Mittel-/Südamerikas dezidiert davon abzuraten, alleine zu reisen?
Die dritte Frage ist sicherlich schwer zu beantworten, es geht mir hier weniger um harte Argumente als um Eure persönlichen Eindrücke: Was haltet Ihr (vor allem) landschaftlich (aber auch) kulturell für reizvoller?
Ich habe ein gewisses Faible für die Berge – gibt es in Fernost, also jenseits des Himalaya, entsprechende Möglichkeiten für Wandertouren durch Berggegenden?
Viertens: Ich hatte zwar ein Jahr spanisch in der Schule; meine Erinnerungen sind aber als äußerst löchrig zu bezeichnen. Wie gut kommt man in M-/SA mit Englisch durch?
Fünftens, das geht jetzt schon ein wenig ins Detail: Was schafft man in zehn Wochen? Konkret: Ist es z.B. realistisch, von Chile bis nach Mittelamerika zu kommen?
Mir ist bewusst, dass diese Fragen den erfahrenen Weltreisenden naiv vorkommen dürften, aber ich bin, wie gesagt, gerade am Anfang meiner Überlegungen und möchte meine Tour jetzt in einer Art Suchbewegung einkreisen. Wenn Ihr eine oder mehrere der Fragen beantworten könnt, tut Ihr mir einen großen Gefallen... Vielen Dank!