Hi,
ich hab bei meiner letzten Reise einen 1tägigen Stopover in Dubai gemacht.
@ Tess: Zum Thema Frau alleine: Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen. Dubai ist ein sehr sicherer Platz, ich hab mich auf Reisen fast überhaupt noch nie so sicher gefühlt wie dort, obwohl arabisch/muslimisch. Liegt sicher am sehr restriktiven Umgang der Behörden bei einem Vergehen. Natürlich ist - wie überall - entsprechende Kleidung und Benehmen anzuraten, und natürlich gab es auch genug Touris die sämtliche Gebote (langarmige Kleidung, keine Hot Pants, keine Spaghetti-Shirts) ignoriert haben.. wie überall...
Es ist dabei alles so sauber und neu, man würde sich glatt trauen, vom Boden zu essen. Alle sind wirklich sehr, sehr freundlich dort.
Essen ist schweineteuer. Die teuerste Lasagne meines Lebens hab ich dort verspeist... um umgerechnet 19 Euro.
@ Tommy: Ich war 1 Tag dort und fand das zu wenig, 3 Tage sollten es schon sein. Ich war alle Strecken mit dem Taxi unterwegs, war schon eher teuer, aber wegen 1 Tag hab ich mir kein Mietauto zugelegt.
War am Burj Khalifa oben (dzt höchstes Gebäude der Welt mit 828 m) - sehr beeindruckend - aber Achtung du musst deinen Besuch (am besten weit) vorher online buchen, spontan und ohne Anmeldung kommst du nicht rauf. Es ist strickt und nach Uhrzeit eingeteilt, wann wieviele Menschen raufdürfen, Rucksäcke, Essen, Trinken usw darf auch nicht mit. Tipp: Zum Sonnenuntergang rauf und von oben anschauen (sehr beeindruckend, wenn die Sonne rot neben dem Burj Al Arab untergeht). Es wird zwar streng kontrolliert wer rauffährt, aber wie lange du dann oben bist, interessiert dann keinen.
Wegen Unterkunft, ich hab in der Villa Rotana eingecheckt, sehr gute Lage zum und gleich neben dem Burj Khalifa (musst aber trotzdem mit dem Taxi hin, da mehrspuriger Highway dazwischen) und gleich daneben die Dubai Mall (größtes Einkaufszentrum der Welt mit über 2.000 Geschäften), übrigens sehr beeindruckend, riesig-großes Dubai-Aquarium mitten drin. Komm schon wieder ins Schwärmen
Da es nur 1 Tag war, hab ich mir das Hotel gegönnt, für Preisverhältnis Dubai echt ok, dort gibt's auch sehr feines multikulti Frühstück, sehr zu empfehlen. War ziemlich seltsam, nach dem Backpacken auf einmal wen zu haben, der dir deinen Rucksack auf's Zimmer bringt
Die Wasserspiele direkt beim Burj Khalifa und der Dubai Mall sind sehr empfehlenswert. Schaut dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=KMc5HSCOLoo&feature=relatedAlso ich würd's machen. Komplett andere Welt - Superlative wohin man schaut - muss man 1x gesehen haben.
LG