@Mari
Ich bin völlig Deiner Meinung, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden soll, insofern stimmt es nicht, was Du schreibst, dass ich das anders sehe. Nur: Wie soll sich jemand eine Meinung bilden über ein Land, das er nicht kennt, wenn er nicht dorthin fährt?
Wenn ich ein Land besuchen möchte, das mich interessiert, dann ist ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis keinesfalls ein Ausschlussgrund, dieses Land zu besuchen. Und über freche Kinder mit Stinkefinger ärgere ich mich schon lange nicht mehr. Wer dies tut, sollte sich vielleicht überlegen, ob er mit den Reisen nicht so lange wartet, bis er darüber stehen kann.
Jeder macht so seine Erfahrungen, meine sind Sri Lanka betreffend durchaus positiv. Ich bin 3 Wochen sehr intensiv durch dieses sehr schöne Land gereist und nur nette Leute getroffen. Auch die Kinder waren sehr liebenswürdig, anders als z.B. in Kambodscha. Vielleicht kommt es auch ein wenig darauf an, wie man auf die Leute zu geht. Bestohlen worden bin ich jedenfalls in Sri Lanka nicht, anders als in Thailand ... Und betrogen in Malaysia. Versuchen tun sie es alle, wenn es um einen Backpacker geht, der vermeintlich reich ist, weil er den Flug bezahlen konnte, da möchte ich generell kein Land in Asien ausnehmen. (Ich bin im Moment in Thailand, da erlebe ich es täglich!)
Und was Colombo betrifft: In der Tat eine hässliche Stadt, aber meine Meinung dazu ist folgende: Für mich ist es wichtig, auch die Hauptstadt eines Landes gesehen zu haben, das man bereist, einfach der Vollständigkeit und des Überblick wegens. Auch Phnom Penh ist keine Schönheit, aber durch den Besuch dort erschließen sich dem Reisenden einige zentrale Dinge. Und jede Stadt, sei sie noch so hässlich, bietet einem Besucher eine Fülle interessanter Aspekte, man muss nur offen dafür sein.
@Roberto: Lass' Dich nicht verunsichern, wenn Dich Sri Lanka interessiert, dann fahr' hin, auch wenn es in der Türkei oder Thailand billiger ist. Wer seine Maxime darin sieht, nur die Billigländer zu besuchen, der hat irgendwie den Sinn des Reisens nicht so recht verstanden!
(All' dies meine sehr subjektive und höchstpersönliche Meinung)