Hallo Dennis,
wir können dir hier natürlich keinen kompletten Reiseführer runterschreiben. Anders als für andere Länder kann ich für die USA eher die Bücher vom Reise-Know-How Verlag (
http://www.reise-know-how.de/) empfehlen, als Lonely Planet und co.
In Florida war ich noch nicht und habe keine Idee davon, was es dort gibt.
Westlich der Rocky Mountains würde ich ohne Auto nicht reisen. Da verpasst du einfach zu viel. Ich finde, man sollte immer so reisen, wie die Einheimischen, und das ist nun mal das Auto, ohne würdest du zu viel verpassen. Du kannst nicht am Diner am Straßenrand anhalten, kannst dich nicht zu den anderen im Nationalpark stellen, kämest nie auf die Idee mal in Klein(st)städten am Wegesrand zum Mittagessen vorbeizuschauen etc. Alles ist auf's Autofahren ausgelegt.
Wie es östlich aussieht kann ich nicht so sagen, da war ich vor längerer Zeit und habe mich um nichts gekümmert. Ich vermute, dass es da ähnlich ist.
Ich würde nicht sagen, dass Reisen mit dem Auto teuer ist. Eher ist das Gegenteil der Fall!
Die wohl billigste Methode, die USA zu bereisen ist mit dem Mietwagen + Zelt. Außerdem sind Hostels wohl nicht unbedingt immer die preiswerteste Möglichkeit, ein Dach über den Kopf zu bekommen, vor allem gibt es sie meistens nur in großen Städten. Eher Motels. Siehe:
http://www.us-infos.de/tourtips-motels.htmlZelten kannst du in State Parks, National Parks, National Monuments, National Forests etc. etc. Das ist entweder gratis oder kostet maximal 10 Dollar. In die Parks selber kommst du (bis auf State Parks, die erheben meistens 5-10 Dollar Eintritt pro Woche pro Auto) mit dem Inter Agency Pass (
http://store.usgs.gov/pass/annual.html) für 80 Dollar pro Auto für ein ganzes Jahr.
Ansonsten: Gerade in den USA würde ich unbedingt raus aus den Städten. Los Angeles und San Francisco angucken, aber dann raus ins "wahre Amerika". Zwischen LA und SFO liegt zum Beispiel der Highway No. 1. Das geht nicht ohne Auto. Auch die Nationalparks wie zum Beispiel Yosemite liegen nicht weit. Das geht ebenfalls nicht ohne Auto - du kämest zwar irgendwie für viel Geld in den Park, aber mit Hinkommen ist es nicht getan, dann stehst du vor dem Visitor Center und kommst nicht weg.
Für detaillierte Routenplanungen kann man dir im
www.amerika-forum.de wahnsinnig gut weiterhelfen!